Schutz für Ältere gegen das respiratorische Synzytialvirus

Mit mRNA gegen RSV: Moderna will weltweit Zulassungsanträge stellen

Berlin - 06.07.2023, 16:15 Uhr

Im beschleunigten Verfahren zur Zulassung? Das US-Unternehmen Moderna hat mit seinen mRNA-Impfstoff gegen RSV viel vor. (Foto: IMAGO / ZUMA Wire)

Im beschleunigten Verfahren zur Zulassung? Das US-Unternehmen Moderna hat mit seinen mRNA-Impfstoff gegen RSV viel vor. (Foto: IMAGO / ZUMA Wire)


Die Vorbeugung von RSV-Infektionen bei älteren Menschen gilt als von besonderem Interesse für die Öffentliche Gesundheit. Der US-Impfstoffhersteller Moderna will nun weltweit Zulassungsanträge für seinen mRNA-basierten Impfstoff einreichen. In Europa, der Schweiz und Australien ist dies bereits geschehen. Auch die US-amerikanische Arzneimittelbehörde prüft das Vakzin schon.

Moderna will seinen Impfstoff mRNA-1345 weltweit vermarkten. Er soll Erwachsene ab 60 Jahre vor einer mit RSV-assoziierten Erkrankung der unteren Atemwege (RSV-LRTD) sowie vor akuten Atemwegserkrankungen schützen. Das US-Unternehmen teilte in der vergangenen Woche mit, dass diesbezüglich bereits bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA), bei Swissmedic und der Therapeutic Goods Administration (TGA) in Australien Zulassungsanträge eingereicht wurden. Zudem leitete Moderna das schrittweise Einreichungsverfahren im Rahmen einer Biologics License Application (BLA) für die Zulassung des Impfstoffs bei der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA ein.

Im Januar hatte die FDA mRNA-1345 die „Breakthrough Therapy Designation“ für die Prävention von RSV-LRTD bei Erwachsenen im Alter von 60 Jahren oder älter erteilt. Im August 2021 hatte mRNA-1345 bereits den „Fast-Track-Status“ erhalten, der eine beschleunigte Zulassung ermöglicht. Auch in Australien werden die Vakzine im beschleunigten Verfahren geprüft. Der Antrag auf Feststellung, dass der „Priority Pathway“ infrage kommt, war dort im April 2023 genehmigt worden.

Mehr zum Thema

Schutz für Ältere gegen das respiratorische Synzytialvirus

Erster RSV-Impfstoff zur Zulassung empfohlen

RSV-Impfstoff-Pipeline

Wann kommt der erste RSV-Impfstoff?

Ein erster Impfstoff, der Menschen ab 60 Jahren vor durch RSV verursachten Erkrankungen der unteren Atemwege schützen soll, ist in Europa im Juni 2023 zugelassen worden: Arexvy von GlaxoSmithKline. Er enthält eine gentechnisch veränderte Version des Fusionsproteins von RSV in einer präfusionsstabilisierten Form (RSVPreF3). 

Arexvy wurde in einem beschleunigten Bewertungsverfahren von der EMA geprüft. Es gilt als von besonderem Interesse für die öffentliche Gesundheit, dass RSV-Infektionen bei Menschen in gehobenem Alter vorgebeugt werden.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zwei aktive und ein passiver Impfstoff

Was hat sich bei den RSV-Impfstoffen getan?

Zwei aktive und ein passiver Impfstoff seit diesem Jahr in Deutschland erhältlich

Dreifach gegen RSV

Zugelassen für Personen ab 60 Jahren

Erster Impfstoff gegen RS-Viren

Respiratorisches Synzytial-Virus

Dreimal RSV-Abwehr

Schutz für Ältere vor Atemwegsinfekten durch RSV

Aktivimpfstoff gegen gefürchtetes RS-Virus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.