Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

03.04.2022, 07:30 Uhr

Ran ans E-Rezept, einfach machen! (Foto: Alex Schelbert)

Ran ans E-Rezept, einfach machen! (Foto: Alex Schelbert)


29. März 2022

Die Nordrheiner tun es schon lange, auch die Saarländer sind schon längst dabei. Und so manch anderes Bundesland auch. Jetzt endlich scheinen die Bayern landesweit Geschmack daran zu finden: Grippeschutzimpfungen in der Apotheke. Nun ja, mein liebes Tagebuch, nachdem sie in der Oberpfalz geübt haben, soll’s im gesamten Bayernland in der kommenden Saison für alle Apotheken, die es wollen, möglich werden, am Modellprojekt der AOK Bayern und des Bayerischen Apothekerverbands teilzunehmen und die Grippeschutzspritze zu setzen. Ja, mein  liebes Tagebuch, auch wenn die Bayern ansonsten eine recht forsche Zunge haben und gerne mit vorne dran sind – beim Thema Impfen in der Apotheke hatte es den Anschein, als würde der Verband erst mal Zurückhaltung üben und vorsichtig schauen, wie es so in anderen Bundesländern läuft. Und überhaupt, was sagen unsere lieben Ärztinnen und Ärzte dazu, wie kommt das apothekerliche Impfangebot in der Bevölkerung an? Jetzt also: Alles im grünen Bereich, auch in Bayern. Die Doctores sind nicht böse, die AOK-Versicherten zufrieden: Sie freuen sich über das niedrigschwellige Impfangebot der Apotheken und die AOK kann die regionale Versorgungsqualität weiterhin erhöhen. Na, mein liebes Tagebuch, wer hätte das gedacht, dass Grippeschutzimpfungen so ein Erfolgsmodell werden – sogar in Bayern.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Gematik appelliert an Apotheken, das E-Rezept zu testen

„Sucht euch einen Pärchen-Arzt“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

2 Kommentare

Pärchen

von Karl Friedrich Müller am 03.04.2022 um 9:00 Uhr

das klappt bei uns schon deswegen nicht, weil CGM LAUER FISCHER immer noch nicht so weit ist und damit auch alle Apotheken nicht, die mit LF arbeiten.
Dazu bleibe ich dabei. Das eRezept ist eine Zumutung, weil überhaupt nichts klappt und zu viele Gefahren damit verbunden sind, eine noch größere Bürokratie und Aufwand, einige Praxen denn Schlendrian nicht abstellen (können) und nur eine Einrichtung ist, den Versand zu fördern.
Oiner isch immer dr Arsch, sag schon Wolle Kriwanek.
Hier sind es die Apotheken und auch die Arztpraxen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Einladung an die ABDA

von Ulrich Ströh am 03.04.2022 um 8:56 Uhr

Ob E-Rezepteinführung, pharmazeutische Dienstleistungen in der Implementierung,ARMIN und ERIKA, Lauterbachs Sparvorstellungen ,die aktuelle Dieselprämie der pharmazeutischen Großhändler…
Viele offene Fragen rund um die Präsenzapotheken.

Lieber Herr Ditzel, ich schlage vor, Sie laden Dr.Kern als Pressesprecher ABDA ,mal zum monatlichen Diskussionsaustausch an dieser Stelle am Sonntag ein.
Profitieren alle !
Geht nicht ,gibts nicht!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.