Neuer Gesundheitskiosk in Aachen

Beratung, für die beim Arzt die Zeit fehlt

Marseille - 17.03.2022, 09:15 Uhr

Im Gesundheitskiosk in Hamburg bekommen Menschen kostenlos eine gesundheitliche Beratung. (Foto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa | Daniel Reinhardt)

Im Gesundheitskiosk in Hamburg bekommen Menschen kostenlos eine gesundheitliche Beratung. (Foto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa | Daniel Reinhardt)


Apotheken als Partner gesucht

Die AOK Rheinland/Hamburg, die auch das Projekt in Hamburg initiiert hatte, will nun in Aachen den nächsten Gesundheitskiosk eröffnen und auch dort noch weitere Versicherungen mit ins Boot holen. Die Eröffnung ist für den 1. April geplant. Das Angebot wird ähnlich wie in Hamburg aus einer Beratung in mehreren Sprachen bestehen.

Es werde aber auch Unterschiede zum Hamburger Modell geben, sagt Elif Tunay-Çot, Leiterin der neuen Einrichtung in Aachen: „In Hamburg werden die meisten Menschen von ihren Ärzten dorthin überwiesen. Zu uns sollen die Menschen zum Beispiel über die Schulsozialarbeit, das Integrationszentrum oder die Elternstelle vermittelt werden.“ So spiele die Beratung von Eltern bei dem Projekt eine wichtige Rolle, sagt Tunay-Çot: „Schließlich fängt ein gesundes Ernährungs- und Bewegungsverhalten in der Kindheit an.“

Mobile Beratung durch Apotheker?

Der Gesundheitskiosk ist gut sichtbar am Eingang im Gesundheitsamt der Städteregion Aachen untergebracht, die das Projekt unterstützt. Das ermöglicht einen guten Kontakt zu anderen Abteilungen des Amtes. Außerdem wird es einen Bus geben, der in der Nähe von Einkaufstraßen stehen und ohne Termin Beratung anbieten soll.

Für den Kiosk in Aachen sollen auch Apotheken als Kooperationspartner gewonnen werden, sagt Tunay-Çot. „Apotheker könnten zum Beispiel im Bus mitfahren und Menschen  über Medikamente aufklären.“ Die Abteilung für Apothekenwesen im Gesundheitsamt hat bereits eine Zusammenarbeit zugesagt.



Irene Habich, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie die Politik mit neuen Konzepten gegen medizinische Benachteiligungen vorgehen will

Gesundheit aus dem Kiosk?

Nach Billstedt-Horn jetzt auch Lurup

Zweiter Gesundheitskiosk für Hamburg geplant

Deutschlandweit 1.000 neue Standorte geplant 

Gesundheitskioske sollen Teil der Regelversorgung werden

Referentenentwurf für Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz vorgelegt

Lauterbachs Kiosk-Pläne

Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten

VdPP zu Gesundheitskiosken: „Zeit, dass sich die Apothekerschaft bewegt“

Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz

Neuer Referentenentwurf: Doch keine Gesundheitskioske

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.