Neuer Gesundheitskiosk in Aachen

Beratung, für die beim Arzt die Zeit fehlt

Marseille - 17.03.2022, 09:15 Uhr

Im Gesundheitskiosk in Hamburg bekommen Menschen kostenlos eine gesundheitliche Beratung. (Foto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa | Daniel Reinhardt)

Im Gesundheitskiosk in Hamburg bekommen Menschen kostenlos eine gesundheitliche Beratung. (Foto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa | Daniel Reinhardt)


Auch Medikamente werden erfasst

Erfasst wird im Gesundheitskiosk auch, welche Medikamente die Ratsuchenden einnehmen: Gemeinsam wird eine Liste erstellt, die diese dann ihrem Arzt vorlegen sollen. Fischer fände es schön, bei der Beratung zu Medikamenten mit Apotheken in den Stadtteilen zu kooperieren. Bis jetzt gab es aber noch keine Einigung darüber, wie genau die Zusammenarbeit gestaltet werden kann.

Das Angebot im Gesundheitskiosk geht über eine medizinische Beratung hinaus: „Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen sozialer Arbeit und Gesundheitsleistung“, sagt Geschäftsführer Fischer. Im Kiosk werden Gesundheitskurse und Herzsportgruppen angeboten, wenn jemand einsam ist, wird aber auch zum Beispiel auch der Kontakt zu Nachbarschaftstreffs vermittelt.

Das Hamburg Center for Health Economics (HCHE) der Universität Hamburg hat 2021 einen Evaluationsbericht des Projekts veröffentlicht. Bei der Evaluation habe sich gezeigt, dass die Menschen im Viertel öfter zum Arzt gingen und seltener im Krankenhaus behandelt werden mussten, seit es die Kioske gibt, sagt Fischer. Die Verfasser des Evaluationsberichts kamen zu dem Schluss, dass die Kioske den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessert hatten und empfahlen, das Angebot in die Regelversorgung aufzunehmen. Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) hatte das Projekt gefördert und unterstützte die Forderung im Februar dieses Jahres.



Irene Habich, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie die Politik mit neuen Konzepten gegen medizinische Benachteiligungen vorgehen will

Gesundheit aus dem Kiosk?

Nach Billstedt-Horn jetzt auch Lurup

Zweiter Gesundheitskiosk für Hamburg geplant

Deutschlandweit 1.000 neue Standorte geplant 

Gesundheitskioske sollen Teil der Regelversorgung werden

Referentenentwurf für Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz vorgelegt

Lauterbachs Kiosk-Pläne

Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten

VdPP zu Gesundheitskiosken: „Zeit, dass sich die Apothekerschaft bewegt“

Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz

Neuer Referentenentwurf: Doch keine Gesundheitskioske

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.