Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

20.02.2022, 07:30 Uhr

Politik pro Covid-19-Impfungen in Apotheken! (Foto: Alex Schelbert)

Politik pro Covid-19-Impfungen in Apotheken! (Foto: Alex Schelbert)


17. Februar 2022

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen: Das E-Rezept ist auf unbestimmt verschoben worden. Erst sollen mindestens 30.000 E-Rezepte erfolgreich abgerechnet sein, ehe man an einen flächendeckenden Start des E-Rezepts denkt. Na gut, mein liebes Tagebuch, der Druck ist raus, nutzen wir die Zeit zum Üben und zum Testen. Die Krankenkassen signalisieren nun: Wir sind ready fürs E-Rezept. Alle 97 Kassen unterstützen die Erprobung und Weiterentwicklung der elektronischen Verordnung, verkündet der GKV-Spitzenverband. Allerdings, so schiebt die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Doris Pfeiffer, nach, dass es trotzdem zu Komplikationen kommen kann, selbst wenn die Kassen grundsätzlich bereit seien. Denn auch die Zusammenarbeit mit den Apothekenrechenzentren müsse funktionieren. Wie wahr, mein liebes Tagebuch. Und was sie auch sagte: „Um Retaxierungen wegen technischer Fehler zu vermeiden, werden die Kassen eng mit den Apotheken und deren Abrechnungszentren zusammenarbeiten.“ An diese Aussage werden wir sie gerne erinnern. Hoffen wir, dass der Kassenverband das auch weiterhin wohlwollend verfolgt – und am Ende dürfen die Kassen dann ihre Retax-Zentren abschaffen.

 

Lesenswertes Interview auf DAZ.online: Was sagt der Chef der apothekereigenen Pharmagroßhandlung Sanacorp, Herbert Lang, über Plattformen? Sanacorp startete bereits Ende 2018 die Initiative Pro AvO, die mittlerweile von gesund.de, einem Joint Venture von Phoenix und Noventi, dominiert wird. Sanacorp ist mit einer Minderheitsbeteiligung dabei – gesund.de ist, wie Lang bestätigt, ein Projekt von Phoenix und Noventi geworden. Sanacorp fühlt sich inzwischen nicht mehr ganz so nah an gesund.de gebunden und hat sich dafür entschieden, sich mit der Sanacorp-Kooperation „mea – meine Apotheke“ auch an der Plattform „Zukunftspakt“ des Mitbewerbers Noweda zu beteiligen. Wie Lang es durchblicken ließ, wolle man seinen Mitgliedern auf diese Weise unterschiedliche Optionen bieten. Langs Einschätzung: „Welche Plattformlösung am Ende des Tages die erfolgreichste sein wird, kann heute niemand sagen. Dafür stehen wir noch zu sehr am Anfang.“ Und so findet es Lang mit Blick auf das Verbändeportal GEDISA „absolut sinnvoll und notwendig, wenn die Apothekenorganisationen versuchen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass wir auch mit dieser Initiative in Gesprächen sind.“ Für den Sanacorp-Chef ist zudem jedes Digitalprojekt gut, wenn es die Interessen der Vor-Ort-Apotheken vertritt: „Die strategische Entscheidung, dieses Risikoinvestment zu tätigen, halte ich daher für absolut sinnvoll.“ Mein liebes Tagebuch, das hat Lang vermutlich mit Blick in Richtung des Apothekerverbands Westfalen-Lippe gesagt, der als einziger Verband noch zögert, das GEDISA-Projekt zu unterstützen.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

5 Kommentare

E-Rezept

von K. Stülcken am 20.02.2022 um 11:12 Uhr

"und am Ende dürfen die Kassen dann ihre Retax-Zentren abschaffen."
Steile These

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Schon wieder gar keine Kommentare

von Sabine Schneider am 20.02.2022 um 10:41 Uhr

Auf Apotheken -Adhoc wird irgendwie mehr der Kommentarbereich genutzt,selbst wenn man das Gejammer von Hern Eper und Frau Peters ausser Acht lässt. Woran liegt es ? Themen schwach? DAZ zu seriös oder langweilig? Fehlt Conny mit seiner provozierenden Art? Haben viele resigniert ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Schon wieder gar keine Kommentare

von Ulrich Ströh am 20.02.2022 um 12:01 Uhr

Stimmt , Frau Kollegin Schneider, irgendwie ist auf dem DAZ -Tagebuch seit längerem die Luft raus:

Ein DAZ -Tagebuch ohne Kommentare ist wie eine Offizinapotheke ohne Kunden:

Nicht versorgungsrelevant !

Lieber Herr Difzel , schärfen Sie zeitnah zum kommenden Wochenende Ihre journalistische Feder, dann belebt sich das
DAZ -Tagebuch wieder.

Mit pharmazeutischer Garantie….

AW: Schon wieder gar keine Kommentare

von Gert Müller am 20.02.2022 um 12:08 Uhr

@Herrn Ströh:der Mann heisst übrigens Ditzel

AW: @ Frau Schneider

von Anita Peter am 21.02.2022 um 11:28 Uhr

Außer schreibt man mit scharfem ß und Frau Peters heißt Frau Peter. Aber das ist "jammern" auf hohem Niveau ;-)
Und wenn Sie dann doch wirklich was Sachliches beizutragen haben, dann gerne bei adhoc,oder gerne auch bei einem persönlichen Gespräch.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.