Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

20.02.2022, 07:30 Uhr

Politik pro Covid-19-Impfungen in Apotheken! (Foto: Alex Schelbert)

Politik pro Covid-19-Impfungen in Apotheken! (Foto: Alex Schelbert)


16. Februar 2022

Was war das doch für ein Durcheinander in den vergangenen Wochen mit den Genesenennachweisen und -zertifikaten. Über Nacht waren sie plötzlich nur noch 90 statt 180 Tage gültig – per RKI-Entscheidung. Apotheken sahen sich bei der Ausstellung von Zertifikaten plötzlich mit dem Problem konfrontiert, dass das DAV-Portal bei der Zertifikatsausstellung keine Differenzierung zwischen geimpften und ungeimpften Genesenen vorsieht. Mittlerweile hatten Bund und Länder ein Einsehen und zogen Konsequenzen aus der Verwirrung: Genesenennachweise werden künftig nicht mehr vom RKI verkündet, sondern direkt im Verordnungstext festgelegt. Und der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach machte deutlich: „Über tiefgreifende Entscheidungen wie etwa den Genesenenstatus möchte ich selbst und direkt entscheiden.“ Endlich, mein liebes Tagebuch, das Hin und Her war in der Tat „nicht so gut“, wie auch der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Henrik Wüst, einräumte. Jetzt gilt für Apotheken: Sie dürfen die Zertifikate für alle wieder mit 180 Tagen Gültigkeit ausstellen. Ob gegebenenfalls die 90 Tage eingehalten werden müssen, soll die Prüf-App feststellen – die allerdings noch nicht funktioniert, wie das Bundesgesundheitsministerium wissen ließ. Die App soll aber in Kürze angepasst werden. Mein liebes Tagebuch, da wünschen wir uns doch endlich Politiker und Behörden, die bei ihrer Verordnungen und Erlasse auch an die denken, die das alles umsetzen müssen.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

5 Kommentare

E-Rezept

von K. Stülcken am 20.02.2022 um 11:12 Uhr

"und am Ende dürfen die Kassen dann ihre Retax-Zentren abschaffen."
Steile These

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Schon wieder gar keine Kommentare

von Sabine Schneider am 20.02.2022 um 10:41 Uhr

Auf Apotheken -Adhoc wird irgendwie mehr der Kommentarbereich genutzt,selbst wenn man das Gejammer von Hern Eper und Frau Peters ausser Acht lässt. Woran liegt es ? Themen schwach? DAZ zu seriös oder langweilig? Fehlt Conny mit seiner provozierenden Art? Haben viele resigniert ?

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Schon wieder gar keine Kommentare

von Ulrich Ströh am 20.02.2022 um 12:01 Uhr

Stimmt , Frau Kollegin Schneider, irgendwie ist auf dem DAZ -Tagebuch seit längerem die Luft raus:

Ein DAZ -Tagebuch ohne Kommentare ist wie eine Offizinapotheke ohne Kunden:

Nicht versorgungsrelevant !

Lieber Herr Difzel , schärfen Sie zeitnah zum kommenden Wochenende Ihre journalistische Feder, dann belebt sich das
DAZ -Tagebuch wieder.

Mit pharmazeutischer Garantie….

AW: Schon wieder gar keine Kommentare

von Gert Müller am 20.02.2022 um 12:08 Uhr

@Herrn Ströh:der Mann heisst übrigens Ditzel

AW: @ Frau Schneider

von Anita Peter am 21.02.2022 um 11:28 Uhr

Außer schreibt man mit scharfem ß und Frau Peters heißt Frau Peter. Aber das ist "jammern" auf hohem Niveau ;-)
Und wenn Sie dann doch wirklich was Sachliches beizutragen haben, dann gerne bei adhoc,oder gerne auch bei einem persönlichen Gespräch.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.