Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

01.08.2021, 07:15 Uhr

Die Berufsöffentlichkeit hat ein Recht zu erfahren, wo die Ursachen für das Desaster rund um die vermurkste Ausstellung der digitalen Impfzertifikate liegen. (Foto: Alex Schelbert)

Die Berufsöffentlichkeit hat ein Recht zu erfahren, wo die Ursachen für das Desaster rund um die vermurkste Ausstellung der digitalen Impfzertifikate liegen. (Foto: Alex Schelbert)


28. Juli 2021

„Heute keine digitalen Impfpässe möglich“ – ausgedruckte Schilder mit diesem oder ähnlich lautenden Hinweisen findet man in zahlreichen deutschen Apothekenschaufenstern. Wir kennen den Grund: Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat sein Apothekenportal für die Ausstellung von Impfzertifikaten quasi über Nacht vom Netz genommen, weil der Datenschutz nicht gegeben war und sich fingierte Apotheken anmelden konnten. Peinlich, peinlich, mein liebes Tagebuch, und vor allem ärgerlich für die Apotheken und ihre Kundinnen und Kunden, die ihre Zertifikate gerne in der App hätten. Der DAV lässt zwar verlauten, dass er mit dem BMG sowie der Gematik, IBM und dem RKI mit Hochdruck an einer technischen Lösung arbeite, ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Auch am Mittwoch dieser Woche noch Fehlanzeige. Mein liebes Tagebuch, Aus dem Bundesgesundheitsministerium tönt es, das Portal werde „aktuell in die Telematikinfrastruktur integriert“. Was ja eigentlich schon hätte geschehen sollen, bevor es überhaupt online gegangen war. Das klingt irgendwie nach kompliziert und viel Arbeit. Ob es tatsächlich so aufwendig ist, diese Frage können nur IT-Spezialisten beantworten. Mein liebes Tagebuch, das zeigt wieder einmal: Solche digitalen Schnellschüsse, bei denen der Datenschutz und die Sicherheit auf der Strecke bleiben, sollte man einfach lassen. Man muss es später doppelt und dreifach bezahlen, vor allem auch mit einem dicken Imageverlust. Und ausbaden müssen es diejenigen, die so gar nicht dafür können: die Apotheke.



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

4 Kommentare

perfide

von Thomas Kerlag am 02.08.2021 um 7:51 Uhr

Die IT ler und ihre politischen Hintermänner taugen nichts.
..Personal abwerben. Das ist da nicht so leicht möglich wo anständige Gehälter gezahlt werden.
Also eher nicht in der Apo

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Nichtwähler

von D. Hänel am 01.08.2021 um 10:40 Uhr

Was ist denn die Ursache für die niedrige Wahlbeteiligung?
Ist die Basis nicht mit den Kandidaten einverstanden?
Ist die Basis enttäuscht über die langjährige Arbeit der Kammer?
Ist die Basis unzufrieden mit der Standespolitik?
Weil sich sowieso nichts verbessert eher verschlimmert?
Man sieht, hört und liest den Frust der InhaberInnen ob persönlich oder im digitalen Austausch, aber es ändert sich nichts, unsere Standesführung lebt in anderen Sphären…


» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

75 Prozent Nichtwähler !

von Ulrich Ströh am 01.08.2021 um 8:37 Uhr

Das Wahlergebnis in Baden Württemberg zementiert den Bundestrend :
Die Mehrheit zu Kammerwahlen repräsentieren die Nichtwähler !
75 Prozent Nichtwähler sprechen eine deutliche Sprache und schwächen uns in der Politik.

Auch in Schleswig-Holstein haben zwei Drittel bei den letzten Kammerwahlen -nicht- gewählt .
Aber manche scheinen sich gemütlich damit eingerichtet zu haben…

Und die Deutsche Apotheker Zeitung sollte zeigen, dass es noch kritische Redakteure zu diesem aktuellen Thema gibt

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: 75 Prozent Nichtwähler

von Conny am 01.08.2021 um 9:59 Uhr

Kritische Redakteure und Daz: finde den Fehler !

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.