Speicheltest und nasaler Test

Pari bringt zwei Antigen-Schnelltests

Stuttgart - 04.03.2021, 07:00 Uhr

Pari will noch im März zwei Schnelltests einführen. Beide können von Apothekenpersonal genutzt werden, einer dürfte – so das BfArM die Zulassung erteilt – sich auch für Laien eignen. (Foto: Pari) 

Pari will noch im März zwei Schnelltests einführen. Beide können von Apothekenpersonal genutzt werden, einer dürfte – so das BfArM die Zulassung erteilt – sich auch für Laien eignen. (Foto: Pari) 


Pari assoziieren Apotheker am ehesten mit Inhalationsgeräten – Pariboys. Nun bringt Pari zwei Antigen-Schnelltests auf den Markt: Einen mit nasalem Abstrich für geschultes Personal und einen Spucktest, für den Pari auch die Sonderzulassung für Laien beim BfArM beantragt hat.

Pari erweitert sein Sortiment. Liegt der Fokus zweifellos auf Inhalationsgeräten, Salzlösungen und Inhalationshilfen, will Pari nun auch beim Markt der Antigen-Schnelltests partizipieren. Einer Mitteilung des Unternehmens zufolge will Pari noch im März zwei Schnelltests einführen. Beide können von Apothekenpersonal genutzt werden, einer dürfte sich – so das BfArM die Zulassung erteilt – auch für Laien eignen.

PARI COVID-19-Antigen-Schnelltest „3-in-1“

Beim PARI COVID-19-Antigen-Schnelltest „3-in-1“ können Proben mithilfe des mitgelieferten Tupfers an drei unterschiedlichen Stellen entnommen werden: in der vorderen Nase, dem Rachen oder dem Mund. Der Test eigne sich somit für alle Altersgruppen und mache die Entnahme für geschultes Personal in der Praxis „besonders leicht“. Das Prozedere nach Probenentnahme dürfte vielen Apothekern bekannt sein. Der Tupfer wird in der Extraktionslösung geschwenkt und anschließend einige Tropfen mithilfe einer Pipette auf den Teststreifen gegeben. Das Testergebnis kann nach 15 bis 20 Minuten vom Teststreifen abgelesen werden.

Sensitivität bei 98,48 Prozent

Pari hat eigenen Angaben zufolge den Test mit mehr als 1.000 Patient:innen klinisch geprüft. Die Sensitivität liege bei 98,48 Prozent, die Spezifität gibt Pari mit 100 Prozent an. „Das Paul-Ehrlich-Institut bestätigt die sehr hohe Qualität des Tests“, erklärt Pari. Die Tests gibt es in Gebinden zu 20 Stück, Apotheker finden sie unter der PZN 17263028.

Spucktest für Apothekenkunden

Danben will Pari auch den Laienmarkt bedienen und einen Antigen-Schnelltest mit „besonders einfacher Handhabung“ für Apothekenkunden zulassen. Es handelt sich um einen Speicheltest, sodass die Probennahme wenig invasiv erfolgt. Pari COVID-19-Antigen-Schnelltest Saliva konnte laut Pari in klinischen Studien mit 340 Proband:innen eine Sensitivität von 98,19 Prozent und Spezifität von 100 Prozent erreichen. Daher erwartet Pari, dass auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) den Test als Laientest akzeptiert und zulässt. Der Test sei einzeln verpackt, mit einer laienfreundlichen Gebrauchsanweisung versehen und für Endverbraucher leicht anzuwenden. Wie beim nasalen Test kann das Ergebnis nach 15 bis 20 Minuten abgelesen werden. Pari will die beiden Tests über den Großhandel vertreiben und rechnet ab Anfang März mit der Verfügbarkeit. Die Pharmazentralnummer lautet PZN 17263011.

Sensitivität und Spezifität von Corona-Tests

Zur Beurteilung der Qualität von Tests werden zwei Testgütekriterien betrachtet: Sensitivität und Spezifität. Die Sensitivität (also die „Richtig-Positiv-Rate“) eines Tests beschreibt seine Fähigkeit, mit SARS-CoV-2 infizierte Personen korrekt zu identifizieren.

Die Spezifität (die „Richtig-Negativ-Rate“) eines Tests beschreibt seine Fähigkeit, diejenigen Personen korrekt zu identifizieren, die nicht mit SARS-CoV-2 infiziert sind. 


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Packungsgrößen und Vertriebswege

Diese Laientests kommen

Wie sich Laien auf Corona testen sollen

Spucken, lutschen, gurgeln, abstreichen

Preprint-Publikation untermauert Zuverlässigkeit von Schnelltests

Antigentests im Test

Wird die unabhängige Prüfung 2022 zur Pflicht?

Die 20 besten Antigenschnelltests laut PEI

Was Sensitivität und Spezifität in der Praxis bedeuten

Das Potenzial der Selbsttests

Perspektivisch zur Selbsttestung?

Roche bringt nasalen SARS-CoV-2-Antigentest

Website und Kalkulator der Universität Heidelberg geben Hilfestellung

COVID-19-Schnelltests unter der Lupe

Verlockend ist die Schnelligkeit, der Preis die geringe Sensitivität

Trumpfkarte Antigentest?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.