AVOXA sagt Kongresse ab

Pharmacon Schladming nur online

Stuttgart - 01.10.2020, 07:00 Uhr

Coronabedingt werden auch 2021 einige Kongresse nicht stattfinden, unter anderem der Pharmacon in Schladming, der Managementkongress der Pharmazeutischen Zeitung und das Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbands. (Foto: BullRun / stock.adobe.com)

Coronabedingt werden auch 2021 einige Kongresse nicht stattfinden, unter anderem der Pharmacon in Schladming, der Managementkongress der Pharmazeutischen Zeitung und das Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbands. (Foto: BullRun / stock.adobe.com)


Auch 2021 findet der Pharmacon in Schladming nicht in Österreich statt, sondern als Online-Fortbildung. Die Avoxa Mediengruppe hat sich zudem entschlossen, den Managementkongress der Pharmazeutischen Zeitung auf Mallorca und das Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbands in Berlin abzusagen. Der Grund: Corona.

Die Avoxa Mediengruppe sagt ihre drei für den Jahresbeginn 2021 geplanten Vor-Ort-Veranstaltungen – in Abstimmung mit der Bundesapothekerkammer und dem Deutschen Apothekerverband – aufgrund der Corona-Pandemie ab. Betroffen sind der Fortbildungskongress pharmacon der Bundesapothekerkammer in Schladming (geplant für 17. bis 22. Januar 2021), der Managementkongress der Pharmazeutischen Zeitung auf Mallorca (geplant für 14. bis 17. April 2021) und das Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbands in Berlin (geplant für 28. bis 29. April 2021). Die derzeitige Situation erlaubt weder eine sichere Veranstaltungsplanung noch eine Durchführung mit verantwortbaren Risiken.

Aufgrund der europaweiten Entwicklung der Infektionszahlen sei eine Durchführung der Veranstaltungen in Schladming, Berlin und auf Mallorca aus heutiger Sicht nicht verantwortbar, teilt Avoxa mit. Apotheker seien systemrelevante Säulen des Gesundheitssystems und hätten in der Pandemie wichtige zusätzliche Aufgaben zu erfüllen. Das Risiko, eine Infektionskette anzustoßen, wenn hunderte Apotheker aus Deutschland – und in Schladming auch aus Österreich und der Schweiz – zusammenkommen, sei zu groß. Nicht zuletzt könnte dadurch die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung durch die wohnortnahen Apotheken gefährdet werden, so Avoxa.

Pharmacon@home findet statt

Eigenen Angaben zufolge plant Avoxa den Pharmacon gemeinsam mit der Bundesapothekerkammer als digitale Fortbildungsveranstaltung „pharmacon@home“ – wie es bereits beim diesjährigen Pharmacon Meran 2020 umgesetzt wurde. Auch der Deutsche Apotheker Verlag hatte die diesjährige Interpharm als Online-Fortbildungskongress realisiert. Für das DAV-Wirtschaftsforum und den PZ-Managementkongress seien bislang keine virtuellen Angebote vorgesehen, teilt Avoxa mit.

Mehr zum Thema

„Die aktuelle Lage der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Unsicherheiten und Risiken haben uns dazu bewogen, die Vorort-Veranstaltungen abzusagen“, erläutert Metin Ergül, Geschäftsführer der Avoxa. „Dieser Schritt fällt uns sehr schwer. Denn nach den Corona-bedingten Veranstaltungsabsagen in diesem Jahr sehnen sich die Apothekenteams und ihre Marktpartner nach einer gemeinsamen Veranstaltung, die den persönlichen Austausch vor Ort ermöglicht. Aber letztlich haben wir keine andere Wahl, wenn wir verantwortlich handeln wollen.“

Hoffen auf Impfstoff und Pharmacon in Meran

Bei Avoxa ist man jedoch optimistisch, dass Anfang 2021 ein Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zur Verfügung stehen und die Durchimpfungsrate in der Bevölkerung bis Mitte nächsten Jahres so hoch sein wird, dass Vor-Ort-Veranstaltungen wieder möglich sind. „Bis dahin möchten wir kein Risiko eingehen“, so Ergül. „Wir hoffen auf ein Wiedersehen mit unseren Apothekenteams und ihren Marktpartnern beim pharmacon 2021 in Meran.“


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Avoxa sagt Veranstaltungen ab

Keine Kongresse

Messe in München

Die Expopharm ist abgesagt

BAK sagt Kongress in Meran ab

Pharmacon Meran 2021 nur online

ABDA: Keine Veranstaltungen mehr bis Anfang Juni

Absagen wegen COVID-19

Pharmacon online

Schladming@home

„Aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung“

Pharmacon in Schladming abgesagt

„Planbare Rahmenbedingungen derzeit nicht gegeben“

Expopharm abgesagt

Online-Fortbildung statt Meran

Pharmacon@home – läuft!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.