Gefährliche Diätpillen

Briten warnen vor DNP zum Abnehmen

Remagen - 25.06.2019, 10:15 Uhr

Die
britische Royal Pharmaceutical Society (RPS) warnt im Pharmaceutical Journal
eindringlich vor den möglicherweise tödlichen Gefahren durch Schlankheitspillen
mit der Substanz 2,4-Dinitrophenol (DNP). (c / Foto: reshoot / stock.adobe.com)

Die britische Royal Pharmaceutical Society (RPS) warnt im Pharmaceutical Journal eindringlich vor den möglicherweise tödlichen Gefahren durch Schlankheitspillen mit der Substanz 2,4-Dinitrophenol (DNP). (c / Foto: reshoot / stock.adobe.com)


Immer mehr Frauen nehmen DNP

Wie im Pharmaceutical Journal weiter ausgeführt wird, wurde DNP in den 1990er Jahren in der Bodybuilding-Community immer beliebter. Aber auch Frauen griffen in letzter Zeit vermehrt zu der „Droge“ als Diäthilfe. „DNP wird oft mit sensationellen Behauptungen vermarktet“, sagt Chloe Adams, Policy Officer bei der British Dietetic Association. „Diese schaffen Hoffnung für diejenigen, die emotional verwundbar sind und nach einer schnellen und einfachen Lösung suchen“. Die zunehmende Nutzung durch Frauen ist für die Experten besonders alarmierend, weil der potenzielle Markt für DNP als Hilfsmittel zur Gewichtsreduktion bei der weiblichen Klientel viel größer ist als der für männliche Bodybuilder.

Seit 2012: 115 Vergiftungen

„Bis 2011 war DNP ein sehr seltenes Gift“, berichtet Thomas vom NPIS. „In den fünf Jahren von 2007 bis 2011 haben wir nur drei Fälle von DNP-Vergiftungen gesehen, seit 2012 sind es insgesamt 115. Nach neuesten Statistiken wurden in den zehn Monaten zwischen Januar und September 2018 insgesamt 17 Fälle an den NPIS verwiesen, davon rund ein Drittel mit tödlichem Ausgang. 

DNP soll über Websites im Internet allgemein erhältlich sein, und zwar auch über solche, die ganz legal aussehen. Philip Strange, emeritierter Professor für Pharmakologie an der University of Reading, hat es ausprobiert: „Zwei Minuten bei Google führen zu einer Bodybuilding-Website, auf der 100 Kapseln DNP für etwa 130 britische Pfund verkauft werden. Sie empfehlen einen DNP-Zyklus, der Appetitzügler und eine kohlenhydratarme Diät als Katalysator für den Gewichtsverlust enthält.“ 



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

DNP

von Roland Mückschel am 25.06.2019 um 10:26 Uhr

Ich finde es super dass man online auch
Mittel einkaufen kann die Apotheken
vor Ort ablehnen.
Schliesslich gehört mein Bauch mir.
Und möchte nicht so bleiben wie ich bin.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.