Stellungnahme zur AMK-Meldung

Was sagt Bionorica zu Nasenbluten unter Sinupret?

Stuttgart - 18.12.2018, 11:30 Uhr

18 Fälle von Nasenbluten stehen einer Milliarde Tagesdosen von Sinupret gegenüber, erklärt Bionorica. (j / Foto: Bionorica)

18 Fälle von Nasenbluten stehen einer Milliarde Tagesdosen von Sinupret gegenüber, erklärt Bionorica. (j / Foto: Bionorica)


Nasenbluten bekannte Erscheinung bei Sinusitis und Schnupfen

Bionorica argumentiert, dass im Rahmen der klinischen Prüfung keinerlei Nasenbluten unter Sinupret® extract aufgetreten sei, sondern nur in der Placebogruppe. Bei den Meldungen, die die AMK erreichten, hätten Grunderkrankungen die Nebenwirkung begünstigt - beispielsweise Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörungen, die Anwendung von Blutverdünnern oder Nasensprays.

Erkältungs-Phytos

Der Angriff auf Sinupret

Die AMK meldete damals, dass in sieben Berichten eine Begleitmedikation erfasst war: Je zweimal wurden laut AMK Arzneimittel mit ätherischen Ölen, nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und Levothyroxin eingenommen. Vier Patienten hatten eine blutdrucksenkende Begleitmedikation. Von diesen nahmen zwei zusätzlich ASS 100 mg beziehungsweise Metamizol ein. In einem weiteren Fall erfolgte die bedarfsweise Einnahme von Ibuprofen.

Schleimhäute der Nase durch das Entzündungsgeschehen gereizt

Man müsse, so der Hersteller von Sinupret®, berücksichtigen, dass „Nasenbluten eine mögliche und nicht seltene Begleiterscheinung bei Nasennebenhöhlenentzündung und/oder Schnupfen darstellt.“ Die Schleimhäute der Nase seien durch das Entzündungsgeschehen gereizt, ein Platzen kleiner Gefäße nicht ungewöhnlich. Zusätzlich begünstigten Arzneimittel, die im Rahmen einer Sinusitis- oder Schnupfenbehandlungen zum Einsatz kämen, wie abschwellender Nasensprays oder Analgetika, das Auftreten von Nasenbluten.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

AMK schließt kausalen Zusammenhang nicht aus

Starkes Nasenbluten unter Sinupret

So lässt sich Nasenbluten stoppen

Zu tief gebohrt?

Hexal bringt Sinupret®-Nachahmer SolvoHexal® auf den Markt

Bewegung bei den Erkältungs-Phytos

Schniefnase adé 

Gut beraten bei Schnupfen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.