Nahrungsergänzungsmittel im Test

Ökotest: Gesunde brauchen kein Extra-Magnesium

Stuttgart - 28.06.2018, 12:40 Uhr

Zahlreiche NEM mit Magnesium sind erhältlich. Ökotest hält nichts davon. (Foto: mar_d/ stock.adobe.com)                                     

Zahlreiche NEM mit Magnesium sind erhältlich. Ökotest hält nichts davon. (Foto: mar_d/ stock.adobe.com)                                     


Noten 5 und 6 für Präparate aus der Apotheke

Mit „mangelhaft“ wurden Magnesium ratiopharm 300 mg Beutel und Magnetrans® Ultra 375 mg Kapseln bewertet. Kritikpunkte waren die Dosis und der fehlende Hinweis, dass es nicht für kleine Kinder geeignet ist. Bei Magnetrans® störten sich die Tester zusätzlich noch an chlorierten Verbindungen in der Verpackung. 

Zwei der Apotheken-Präparate erhalten gar die Note 6 – ungenügend. Nämlich Biolectra® Magnesium 300 Kapseln und Magnesium verla® 300 Uno Typ Orange. Hier bemängelte Ökotest neben der überschrittenen Tageshöchstdosis ebenfalls die Deklaration. Bei diesen Präparten fehlte sowohl der Hinweis auf die abführende Wirkung, als auch der, dass Kinder unter vier Jahren das Präparat nicht nehmen sollten. 

Indikation „Mangel“ macht es zum Arzneimittel

Arzneimittel mit Magnesium waren nicht Gegenstand des Tests. Die meisten Apothekenfirmen, deren NEM getestet wurden, haben auch Arzneimittel im Sortiment: In der Regel mit der Indikation „nachgewiesener Magnesiummangel, wenn er Ursache für Störungen der Muskeltätigkeit (neuromuskuläre Störungen, Wadenkrämpfe) ist“ – also eben nicht für gesunde Verbraucher. Bei einem nachgewiesenen Mangel dürfte eine Supplementation sinnvoll und auch von Nutzen sein. Ob mit einem NEM oder einem Arzneimittel spielt wohl in der Praxis eine untergeordnete Rolle, wobei für Arzneimittel höhere Qualitätsanforderungen gelten und im Rahmen der Zulassung ein Wirksamkeitsnachweis erforderlich ist. Für Menschen mit Mangel dürfen NEM aber laut Gesetz nicht beworben werden. Denn Stoffe, die physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherstellen, korrigieren oder beeinflussen oder die zur Heilung oder Linderung oder zur Verhütung von Krankheiten oder krankhaften Beschwerden bestimmt sind, sind per Definition Arzneimittel.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ökotest zu Ginkgo und Ginseng

Was hilft bei Gedächtnisschwäche?

Ökotest checkt Eisenpräparate für Schwangere

Arzneimittel top, Nahrungsergänzungsmittel flop

Nahrungsergänzungsmittel

Wie viel Magnesium ist erlaubt?

Markenporträt Magnesium-Diasporal®

Eine Apotheken-Marke auf der Überholspur

Dehnen und Magnesium sind die erste Wahl bei Muskelkrämpfen

Kampf dem Krampf

Alternativen zur Hormontherapie

Ökotest findet nur Traubensilberkerze „gut“

Nahrungsergänzung für Veganer

Ökotest: Fast alle Produkte „ungenügend“

Calcium plus Vitamin D bei Ökotest 

Nahrungsergänzungsmittel Flop, Arzneimittel Top

„Einfach nur schlecht“

Öko-Test verreißt basische NEM

Aktualisierte Höchstmengenvorschläge in Nahrungsergänzungsmitteln

Wie viel Magnesium darf es sein?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.