Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Pharmakotherapie der ADHS – das sagt die neue Leitlinie

Stuttgart - 25.06.2018, 14:25 Uhr

Mit der neuen Leitlinie gibt es nun einen Leitfaden der höchsten Evidenzstufe zur Behandlung der ADHS (Foto: Wolfram Steinberg / dpa)

Mit der neuen Leitlinie gibt es nun einen Leitfaden der höchsten Evidenzstufe zur Behandlung der ADHS (Foto: Wolfram Steinberg / dpa)


Gibt es eine Empfehlung für Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren?

Dabei gelte es aber, die unterschiedlichen pharmakokinetischen Eigenschaften der jeweiligen Präparate zu berücksichtigen, heißt es, und dann die Auswahl in Abhängigkeit an die Anforderungen im Tagesablauf zu treffen. Für unretadierte Präparate sprechen laut Leitlinie die Möglichkeit einer genaueren Dosisanpassung in der Titrationsphase sowie eine höhere Flexibilität im Dosierungsschema, so sie denn erforderlich ist. Alle sechs Monate soll überprüft werden, ob eine weitere Gabe der Medikation angebracht ist. Auch unerwünschte Wirkungen sollten hier dokumentiert und berücksichtigt werden. Einmal im Jahr rät die Leitlinie, die Medikation sogar zu pausieren, um festzustellen, ob weiterhin eine Indikation besteht. 

Keine Empfehlung gibt es für eine Supplementation mit Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Wörtlich heißt es: „Entgegen bisheriger Befunde, welche auf einen positiven aber quantitativ geringen Effekt einer Gabe von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren zur Behandlung der ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hindeuteten, kann nach heutigem Stand der Erkenntnis (Nice 2016) keine Empfehlung für eine Nahrungsergänzung mit diesen Substanzen abgegeben werden.“

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Kein Cannabis, keine Antipsychotika

Explizit nicht empfohlen wird der Einsatz von Cannabis. Antipsychotika können lediglich im Hinblick auf gewisse Komorbididäten indiziert sein. Bei ADHS ohne assoziierte Störungen sollen sie nicht zum Einsatz kommen. Der Einsatz anderer Substanzen wie SSRI, Modafinil, Selegilin und Buproprion ist auf Basis der vorliegenden Evidenz derzeit nicht möglich, heißt es.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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6 Kommentare

Medikation AD(H)S

von St SRO am 31.08.2018 um 10:28 Uhr

Ich kann mich "Christian Steiner" nur anschließen.
Die Ignoranz und Arroganz, mit der nicht Betroffene über die Behandlung von AD(H)S urteilen ist unerträglich.

Als lebenslang unerkannter 45-er habe ich erst nach einem „Burnout“ mit bleibendem Nervenleiden die Diagnose bekommen.

Der „Burnout“ war die Folge der unbewussten Selbsttherapie, des sich aufgrund hoher Intelligenz einstellenden beruflichen Erfolges und der zunehmenden Überlastung durch positiven Stress.

Rechtzeitige Diagnose und Medikation des AD(H)S hätten mir in meinem Leben viel Leid, Selbstzweifel und nun die Nervenschmerzen erspart.

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Einser - Abitur mit gut eingestelltem /r ADHS

von Isabel Girau am 17.08.2018 um 15:37 Uhr

Vielen Dank für diesen mutigen Kommentar!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Wer nur einen Hammer hat, für den ist alles ein Nagel.

von Peter Becker am 26.06.2018 um 13:29 Uhr

Bevor gleich der Drogenhammer benutzt wird, sollen die Ärzte erst mal zuverlässige Diagnosen stellen. In meine Praxis kam ein junger Mann, der 10 Jahre wegen ADHS unter Droge gesetzt war, in Wirklichkeit hatte er auf Grund eines traumatischen Erlebnisses mit 5 Jahren eine Emotional instabile PS (F60.3). Aber der damalige Kindertherapeut hat einfach angenommen Kind+unbeherrscht=ADHS.
In anderen Fällen ist es nichts weiter als eine Folge des sich nicht ausleben dürfens. Darum hat eine von Psychologie Heute berichtete Studie mal ergeben, dass 1 Stunde spielen in freier Natur die gleiche Wirkung hat, wie eine Tablette Ritalin.
Sitzt hinter der neuen Regelung die Pharmaindustrie?

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Wer nur einen Hammer hat, für den ist

von jiselaah am 05.07.2018 um 10:33 Uhr

Im Umkehrschluss ist es so, dass viele Erwachsene wegen Depressionen, Borderline PS, Angststörungen behandelt werden, was alles nix bringt, da sie ADHS haben.
"Drogenhammer" - Einfach mal das Buch ADHS und Sucht im Erwachsenenalter (Sucht: Risiken - Formen - Interventionen) von Monika Ridinger lesen und den Forschungsstand zu MPH und Sucht angucken.
Dass im Walsd-Spielen bei richtigenm ADHS nix bringt konnten ebenfalls schon sehr viele Interventionsstudien zeigen.
Imer diese Verschwörungstheoretiker mit viel Meinung und wenig Ahnung.... Und so jemand darf Patienten behandeln.

AW: Wer nur einen Hammer hat, für den ist

von jiselaah am 05.07.2018 um 10:38 Uhr

abgesehen davon liegen die Zahlen der diagnostizierten Fälle in Deutschland UNTER der internationalen, kulturübergreifenden Prävalens von 5.7%. Gucken Sie RKI KiGGS-Erhebungen und Statement zu der Veröffentlichung der BEK.

Therapie bei ADHS ohne Medikation wirkunkslos

von Christian Steiner am 25.06.2018 um 18:30 Uhr

Als jemand, der selbst von ADHS betroffen ist, kann ich bestätigen, dass die medikamentöse Therapie bei ADHS das einzige ist, "was wirklich etwas bringt". Ohne die medikamentöse Therapie mit Methylphenidat (vom 9. Lebensjahr bis zum 30. Lebensjahr) wäre mir mein 1er-Abitur und der Abschluss meines Studiums niemals möglich gewesen. Das Bedauernswerte bei ADHS in Deutschland ist nach wie vor die Ignoranz, Arroganz und teils offene Ablehnung, mit denen einem man als mit ADHS Betroffenem von insbesondere Ärzten begegnet wird. Bei einem Geschlechterverhältnis von in Wahrheit 1:1 und bis zu 10% mit ADHS Betroffenen in der Gesamtbevölkerung in Deutschland und der Vernachlässigung dieses Themas insbesondere bei Mädchen und Frauen https://www.refinery29.de/2... ist bei ADHS bisher nur die Spitze des Eisbergs sichtbar und behandelt.

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