Beratungs-Quickie

Was tun bei Nasenbluten?

Stuttgart - 01.03.2018, 17:00 Uhr

Bei Nasenbluten Kopf nach vorne beugen, Nasenflügel komprimieren und kein Blut schlucken. (Foto: Jan H. Andersen / stock.adobe.com)

Bei Nasenbluten Kopf nach vorne beugen, Nasenflügel komprimieren und kein Blut schlucken. (Foto: Jan H. Andersen / stock.adobe.com)


Vorsorge und Nachsorge

Die häufigste Ursache von Epistaxis ist ein Trauma durch digitale Manipulation, und kann somit vom Patienten selbst vermieden werden. Im Ärzteblatt wird zur Rezidivprophylaxe eine intensive Nasenschleimhautpflege mit antiseptischer Nasensalbe empfohlen. Dabei beruft es sich auf eine Studie aus dem Jahr 2001, die bei Kindern, mit rezidivierender Epistaxis, die Therapie mit antiseptischer Salbe für vier Wochen mit einem abwartenden Vorgehen verglich. Wie die Salbe zusammengesetzt sein sollte, wird im Ärzteblatt nicht erwähnt.

Um einem Rezidiv vorzubeugen, sollte die Nase für sieben bis zehn Tage nicht heftig geschnäuzt werden (Schnäuzverbot). Ansonsten muss der Patient sich körperlich nicht besonders schonen (keine Bettruhe).

Antiseptische Nasensalben aus der Apotheke?

Wenn es gilt, eine Wunde zu desinfizieren, hält jede Apotheke entsprechende Desinfektionsmittel griffbereit. Aber hat auch jede Apotheke antiseptische Nasensalben vorrätig? 

Mehr zum Thema

Eine altbewährte Nasensalbenrezeptur

Zwischen Plausibilität und Popularität

Gibt es überhaupt nicht-rezeptpflichtige antiseptische Nasensalben, die man dem Patienten zur Nachsorge von Nasenbluten aus der Apotheke mitgeben kann?

Die Firma Schülke & Mayr GmbH vertreibt Octenisan® md Nasengel als Medizinprodukt. Als Anwendungsgebiet ist auf der Firmenhomepage zu lesen: „Zur Befeuchtung und Dekontamination der Nasenvorhöfe durch physikalische Reinigung und zur unterstützenden Wundbehandlung bei Läsionen des Nasenepithels.“ Es ist nur zur Anwendung in den Nasenvorhöfen bestimmt. Octenidindihydrochlorid ist enthalten, in welcher Konzentration ist jedoch nicht ersichtlich. Das Gel soll durch „Wiederherstellung der physiologischen Schutz- und Reinigungsfunkion zu einer effektiven MRE-Dekontamination“ beitragen (MRE = Multiresistente Erreger).

Ein weiteres Medizinprodukt vertreibt die Firma Braun: Prontoderm® Nasal Gel.  Im EG-Sicherheitsdatenblatt gemäß Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 wird der Verwendungszweck wie folgt angegeben: „Zur Nasen-Dekolonisation einschließlich MDRO (MRE) durch physikalische Reinigung [MDRO: Multi-Drug-Resistant-Organisms].“ Der Wirkstoff Polyhexanid wird mit einem Anteil 0,1 - < 0,25 % gelistet.

Mehr zum Thema Polihexanid und Octenidin

Welche Antiseptika eignen sich für welche Zwecke?

Mikrobizid, fungizid, viruzid

Verordnungsfähigkeit von Antiseptika und Desinfektionsmitteln

Oft verwendet, kaum verordnet

Produkte, die mit dem Thema Nasenbluten beworben werden

Speziell mit dem Anwendungsgebiet „Nasenbluten“ wirbt die Med Pharma Service GmbH für ihr Medizinprodukt Stryphnasal® N Nasenstifte. Die „Nasenstifte“ sollen die Blutung durch Druck mechanisch stillen. Anders als beispielsweise bei einem Stück Papiertaschentuch, schmilzt das in den Nasenstiften enthaltene Hartfett in der Nase, wodurch beim Herausnehmen, der Wunderverschluss geschont werden soll. Außerdem zählen zu den Inhaltsstoffen die Adstringentien basisches Bismutgallat und Tannin.

Die Kwizda Pharma GmbH aus Österreich bietet ein Medizinprodukt mit dem Namen Erste Hilfe bei Nasenbluten an.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Nasenbluten

von Alexander Zeitler am 01.03.2018 um 20:15 Uhr

Als Vater eines des öfteren betrroffenen Schulkindes, war beim Abholen des Sohnes vom Unterricht gerade eine "MitMutter Ärztin" Im Einsatz beim Sohn. Sie hat sich um ihn gekümmert: Tempos hatten sie schon, ich hatte- wie immer- ein Olynth Spray in der Tasche. Tempo mit Olynth tränken. diesen Propf vorsichtig in die Nase. Und alles war gut für diesen und die nächsten Tage.
Seither meine Erstempfehlung und ansonten zum HNO Arzt

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.