Securpharm

400 Klinikapotheken noch ohne Anbindung

München - 22.06.2016, 13:00 Uhr

Fälschungssicher: Arzneimittelpackung im neuen Gewand. Ab 2019 Pflicht – doch wie läuft es in Klinikapotheken? (Foto: Securpharm)

Fälschungssicher: Arzneimittelpackung im neuen Gewand. Ab 2019 Pflicht – doch wie läuft es in Klinikapotheken? (Foto: Securpharm)


Grundvoraussetzungen für Klinikapotheken fehlen

„Auch für die Krankenhausapotheken ist ein Pilotversuch wichtig, wie er im niedergelassenen Bereich längst stattgefunden hat. Für uns ist er aber noch überhaupt nicht in Sicht.“ Es fehle bislang noch an den Grundvoraussetzungen: „Wir haben keine Hinweise auf Schnittstellen und Definitionen“, kritisiert der Klinikapotheker in Richtung Securpharm: „Leider hat man uns bis heute keinerlei Daten zur Verfügung gestellt.“

Deutschlands Krankenhausapotheker müssen, wie niedergelassene Apotheker auch, die Bestimmungen der EU-Richtlinie zur Bekämpfung von Arzneimittelfälschungen aus dem Jahr 2011 umsetzen. Danach sollen bis Februar 2019 alle in der EU produzierten und in den Verkehr gebrachten verschreibungspflichtigen Arzneimittel mit Sicherheitsmerkmalen versehen werden, welche eine Identifizierung jeder einzelnen Arzneimittelpackung ermöglichen.Verschreibungspflichtige Arzneimittel erhalten einen fälschungssicheren Code auf der Packung, anhand dessen die Echtheit des Arzneimittels überprüft werden kann.

Dazu ist es notwendig, dass die Verpackung gescannt und die ausgelesenen Daten einer zentralen Erfassungsstelle übermittelt werden. Auch die Klinikapotheken sind künftig zu diesem Schritt gezwungen, was Dr. Torsten Hoppe-Tichy, früherer ADKA-Präsident, unlängst als unangemessenen Aufwand und unsinnig kritisiert hatte.

„Bei öffentlichen Apotheken ist der Scan-Vorgang Teil des Abgabeprozesses,“ unterstreicht Hug nun die Kritik der ADKA. Dagegen findet in Krankenhausapotheken keine direkte Abgabe von Medikamenten an Patienten statt. Deshalb bedeute der geforderte Scan bei tausenden täglich in einer Klinikapotheke bewegten Arzneimittelpackungen einen beträchtlichen logistischen Mehraufwand: Teilweise müssten ganze Paletten umgepackt werden.



Sabine Rössing, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Viel Klärungsbedarf zur Umsetzung der Fälschungsschutz-Richtlinie in Kliniken

SecurPharm testet in Krankenhausapotheken

EU-Fälschungsrichtlinie

ADKA kritsiert securPharm 

ADKA kritisiert securPharm

„Das ist unsinnig“

Schutz vor Arzneimittelfälschungen

ADKA fordert Erleichterungen für Klinikapotheken

Zwischenbilanz nach fünf Monaten

securPharm besteht ersten Praxistest

Klinikapotheken wünschen sich einfachere Handhabung

Securpharm: Es geht voran

Besonderheiten von Krankenhausapotheken müssen berücksichtigt werden

ADKA: Ja zu securPharm, aber ....

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.