Securpharm

400 Klinikapotheken noch ohne Anbindung

München - 22.06.2016, 13:00 Uhr

Fälschungssicher: Arzneimittelpackung im neuen Gewand. Ab 2019 Pflicht – doch wie läuft es in Klinikapotheken? (Foto: Securpharm)

Fälschungssicher: Arzneimittelpackung im neuen Gewand. Ab 2019 Pflicht – doch wie läuft es in Klinikapotheken? (Foto: Securpharm)


Schleppende Nachrüstung teurer Codes

Zu den Vorschlägen der ADKA zählt in diesem Zusammenhang etwa das Aufbringen aggregierter Codes auf Paletten oder die elektronische Übertragung der Seriennummer über einen sicheren Kanal zwischen Hersteller und Krankenhausapotheken. „Vor allem bei der Industrie stoßen wir mit unseren Anregungen auf Verständnis und deshalb hoffen wir zuversichtlich, dass hier ein Entgegenkommen möglich sein wird.“

Weitere Probleme befürchtet die ADKA mit Blick auf die im Einsatz befindlichen unterschiedlichen Software-Systeme: „Krankenhausapotheken brauchen und haben in der Regel keine spezielle Apotheken-Software für ihre Logistik. Stattdessen kommen Materialwirtschaftssysteme zum Einsatz – deren Hersteller haben aber noch keine Anbindung an das Securpharm-System geschaffen. Jetzt wird die Zeit knapp, wenn die Prozesse bis Ende 2018 stehen sollen. Auch in diesem Punkt müssen wir bald ins Gespräch kommen.“

Und noch ein weiteres Problem haben die ADKA-Unternehmen als dringend ausgemacht: „Der geplante neue Sicherheits-Code verfügt über eine deutlich höhere Informationsdichte als klassische Barcodes. So werden künftig Daten wie Chargen-Bezeichnung und Haltbarkeit erfasst. Das ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Aus diesem Grund sind bisher nur sehr wenige Produkte mit dem neuen sicheren Code versehen,“ sagt Hug.

„Bei einem Aufpreis von rund 10 Cent pro Packung, fangen natürlich Hersteller preiswerter Massenprodukte an zu rechnen. Wir registrieren mit Sorge eine recht schleppende Nachrüstung.“ Das betreffe durchaus auch die Hersteller von Generika: „Die sind nach unserem Eindruck noch gar nicht in der Diskussion angekommen. Dabei sind sie längst nicht mehr vor jedem Fälschungsrisiko gefeit.“ Bei den riesigen Stückzahlen und der relativ knappen Zeit, entstehe hier vermutlich bald Handlungsbedarf. 



Sabine Rössing, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Viel Klärungsbedarf zur Umsetzung der Fälschungsschutz-Richtlinie in Kliniken

SecurPharm testet in Krankenhausapotheken

EU-Fälschungsrichtlinie

ADKA kritsiert securPharm 

ADKA kritisiert securPharm

„Das ist unsinnig“

Schutz vor Arzneimittelfälschungen

ADKA fordert Erleichterungen für Klinikapotheken

Zwischenbilanz nach fünf Monaten

securPharm besteht ersten Praxistest

Klinikapotheken wünschen sich einfachere Handhabung

Securpharm: Es geht voran

EU-weiter Fälschungsschutz für Arzneimittel: Was sich 2018 und 2019 für Apotheken verändert

Startklar für securPharm?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.