Leitbildprozess.de

ABDA erklärt Panne

Berlin - 04.02.2014, 11:51 Uhr


Der holprige Start der Leitbild-Diskussions-Plattform hat die ABDA veranlasst, auf der Startseite unter „Aktuelles“ eine Erklärung abzugeben. Sie räumt ein, dass es gestern beim Einspielen eines Updates zu einem Problem gekommen sei, in dessen Folge einige Kommentare und Forumsbeiträge sowie selbst vergebene Benutzernamen und Passwörter unwiederbringlich gelöscht wurden.

Gleich zum Start der Kampagne hatten einige Apothekerinnen und Apotheker mit Problemen zu kämpfen. Kamen sie zunächst noch mit ihren Zugangsdaten auf die Plattform, so klappte es beim zweiten Einlog-Versuch oftmals nicht mehr. Das hieß: Neue Daten anfordern.

Wie die ABDA nun auf www.leitbildprozess.de mitteilt, war die Panne offenbar noch weitergehend – es wurden sogar Kommentare und Beiträge gelöscht. Dies könnte die bislang überschaubare Anzahl der Kommentare erklären, muss es allerdings nicht.

Betroffen sind laut ABDA Accounts, die an diesem Tag zwischen 6.40 Uhr morgens und 17.00 Uhr am Nachmittag aktiv waren. Wer in diesem Zeitraum selbst vergebene Benutzernamen bzw. Passworte verloren hat, könne mit dem Aktivierungscode eine neuerliche Anmeldung vornehmen.

Wenn in der fraglichen Zeit ein Fragebogen ausgefüllt wurde und dieser nicht mehr erreichbar ist, seien die Antworten gespeichert worden und nicht von dem Problem betroffen. Andernfalls könne der Fragebogen erneut aufgerufen und beantwortet werden.

„Wir bedauern unseren Fehler ausdrücklich und möchten uns in aller Form bei den betroffenen Teilnehmern entschuldigen“, so die ABDA. „Gleichzeitig möchten wir Sie einladen, eventuell bereits formulierte Forenbeiträge erneut einzureichen“.

Allerdings gab es auch heute teilweise Probleme beim Einloggen – man darf gespannt sein, wann wirklich alles rund läuft.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Leitbilddiskussion angelaufen – mit Pannen und bislang mäßiger Teilnahme

Holpriger Start

Arnold: Fragen sollen Trend zeigen – Offene Briefe von Dobbert, Diefenbach und Hansmann

Arnold verteidigt Leitbildprozess gegen massive Kritik

Michael Hennrich (CDU) zu den Arzneimittelskandalen

„Warum können die Kassen nicht für die Arzneimittelversorgung haften?“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will Lasten fair verteilen

„Ich hätte Ihnen diese Belastung gern erspart“

Interview mit ABDA-Präsidentin Overwiening

„Der Gestaltungsspielraum einer einzelnen Person ist begrenzt“

Gabriele Regina Overwiening im DAZ-Interview zu ihrer Agenda als ABDA-Präsidentin

Wir müssen geschlossen auftreten

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

1A Pharma Ende des Jahres lieferfähig

Naproxen-Engpass: Entspannt sich die Lage langsam?