DAZ aktuell

Holpriger Start

Leitbilddiskussion angelaufen – mit Pannen und bislang mäßiger Teilnahme

BERLIN (lk) | Mit technischen Problemen und nur einer schleppenden Beteiligung ist die Leitbilddebatte der ABDA am letzten Wochenende in den extra dazu geschaffenen Online-Foren unter dem Titel „Leitbildprozess“ gestartet. Am Montag und Dienstag gab es zumindest in Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein technische Probleme mit dem Login. Und die Zahl der Beiträge hielt sich bislang insgesamt in engen Grenzen.

Bundesweite Zahlen über die Teilnahme von Apothekern an der Internetdiskussion will die ABDA nicht veröffentlichen. Eine stichprobenartige Prüfung der Beteiligung ergab folgendes Bild: In Baden-Württemberg gab es bislang 15 Beiträge, in Bayern sieben, in Hessen neun und in Schleswig-Holstein noch keinen einzigen. Die ABDA meldete hingegen über ihre „Pharmazeutische Zeitung“, die Onlinedebatte zum neuen Leitbild für die Offizin-Apotheke „läuft gut an“. In den ersten Tagen hätten sich bereits mehrere hundert Apotheker auf der Homepage www.leitbildprozess.de eingeloggt. Die meisten, die sich eingeloggt hätten, hätten auch den Fragebogen ausgefüllt, so ein ABDA-Sprecher zur DAZ. Diese Zahlen beziehen sich aber nicht auf die Zahl der geposteten Beiträge.

Unterschiedliche Erfahrungen gibt es offenbar auch hinsichtlich der technischen Probleme. Der Login auf der Webseite leitbildprozess.de funktionierte nicht überall reibungslos. So berichten zwei DAZ-Redakteure über Probleme auf die Internetseite zu gelangen. Es mussten neue Zugangsdaten von den Apothekerkammern Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg angefordert werden. Deren Sprecher Stefan Möbius teilte mit, „es muss gestern tatsächlich zu einem Problem gekommen sein“.

Mitmachen erwünscht Bislang ist die Zahl der Diskussionsbeiträge auf www.leitbildprozess.de noch übersichtlich. Laut ABDA läuft die Diskussion aber „gut an“.

Alles wieder auf Anfang

Kurz darauf veröffentlichte die ABDA auf der Internet-Startseite folgende Mitteilung: „Am Montag, dem 3. Februar 2014, kam es beim Einspielen eines Updates zu einem Problem, in dessen Folge einige Kommentare und Forumsbeiträge sowie selbst vergebene Benutzernamen und Passwörter unwiederbringlich gelöscht wurden. Es betrifft Accounts, die an diesem Tag zwischen 6.40 Uhr morgens und 17.00 Uhr am Nachmittag aktiv waren.“

Wenn ein Fragebogen in dieser Zeit ausgefüllt worden sei und dieser nicht mehr erreichbar sei, seien die Antworten gespeichert worden und nicht von dem Problem betroffen. Andernfalls könne der Fragebogen erneut aufgerufen und beantwortet werden. „Wir bedauern unseren Fehler ausdrücklich und möchten uns in aller Form bei den betroffenen Teilnehmern entschuldigen. Gleichzeitig möchten wir Sie einladen, eventuell bereits formulierte Forenbeiträge erneut einzureichen“, so die ABDA.

Die mit der Durchführung der Leitbilddiskussion beauftragte Agentur Cyrano gab sich auf DAZ-Anfrage wortkarg. Sie will (darf) weder zum Umfang der Beteiligung noch den technischen Problemen Auskunft geben. Wie viele Beiträge durch die notwendige erneute Freischaltung von Diskussionsteilnehmern verloren gingen, blieb daher offen. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.