Pharmagroßhandel

Singer-Hedgefonds bedroht Celesio-Übernahme

Stuttgart - 26.11.2013, 15:06 Uhr


Der US-Investor Paul Singer sichert sich mehr Macht beim Stuttgarter Pharmahändler Celesio und bedroht damit die geplante Übernahme durch den amerikanischen Konkurrenten McKesson. Singer erwarb über den Hedgefonds Elliott den Zugriff auf mehr als ein Viertel der Anteile an Celesio.

Ende Oktober hatte McKesson angekündigt, Celesio für umgerechnet 6,1 Milliarden Euro übernehmen zu wollen. Allerdings ist das Geschäft an die Bedingung geknüpft, dass die Amerikaner mindestens 75 Prozent der Celesio-Anteile angedient bekommen. Ohne eine Einwilligung von Singer dürfte eine Übernahme damit kaum noch möglich sein. Ein Celesio-Sprecher sagte, man kommentiere Aktivitäten von Aktionären grundsätzlich nicht.

Singer ist dafür bekannt, sich mit seinem Hedgefonds bei Unternehmen einzukaufen, die vor der Übernahme stehen. Er spekuliert dabei entweder auf ein höheres Gebot oder eine Abfindung, falls der Käufer die komplette Kontrolle über das Unternehmen haben will.

Lesen Sie


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Übernahme durch McKesson bedroht?

Hedgefonds sichert sich weitere Celesio-Anteile

Paul Singers Hedgefonds kauft Aktien

Elliott steigt bei Celesio ein

Paul Singer-Hedgefonds

Elliott steigt bei Celesio ein

Weiterhin 23 Euro pro Aktie

McKesson startet Angebot für Celesio

Singer informiert über Ziele – McKesson bietet weiter 23 Euro

Hedgefonds gefährdet Celesio-Übernahme

Vorstand wirbt für McKesson – Singer lehnt ab

Übernahme-Poker um Celesio geht weiter