Wirtschaft

Elliott steigt bei Celesio ein

Paul Singers Hedgefonds kauft Aktien

wes | Der amerikanische Investor Paul Singer hat über seinen Hedgefonds Elliott insgesamt 11,68 Prozent der Celesio-Aktien gekauft, teilte das Stuttgarter Unternehmen am 6. November mit. Rein rechnerisch dürfte der Hedgefonds mehr als 400 Millionen Euro für den Anteil hingelegt haben.

Ende Oktober hatte der US-Pharmahändler McKesson angekündigt, Celesio für umgerechnet 6,1 Milliarden Euro übernehmen zu wollen.

Zunächst soll der Duisburger Mischkonzern Haniel seinen 50,01-Prozent-Anteil an dem Stuttgarter Unternehmen für 23 Euro je Aktie abgeben. Für die verbleibenden börsengehandelten Aktien will McKesson ein Angebot vorlegen. Wenn die Amerikaner nicht mindestens 75 Prozent der Anteile einsammeln, platzt der Deal.

Spekulation auf Abfindung?

Singer ist unter anderem dafür bekannt, sich mit seinem Hedgefonds Elliott bei vor der Übernahme stehenden Unternehmen einzukaufen. Dabei spekuliert er auf ein höheres Gebot oder eine Abfindung, falls der Käufer die komplette Kontrolle über das Unternehmen übernehmen will.

In Deutschland hat er dies zum Beispiel bei Kabel Deutschland getan, das erst jüngst von der britischen Vodafone übernommen wurde. Zudem pocht Singer als Halter von griechischen und argentinischen Staatsanleihen auf deren vollständige Bedienung, während sich viele andere Gläubiger mit diesen Staaten auf einen Teilverzicht geeinigt hatten. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.