Bild am Sonntag zu Pharma-Spionen

Bahr im Interview: Volle Aufklärung erwartet

Stuttgart - 16.12.2012, 12:48 Uhr


„Bild am Sonntag“ fragte Bundesgesundheitsminister Bahr: „Wie nahe kamen Ihnen die Pharma-Spione, Herr Gesundheitsminister?“ Derzeit, so Bahr, stelle er niemanden unter Generalverdacht, aber: „Ich erwarte vom Apothekerverband eine vollständige Aufklärung, ob eine Verbindung besteht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt und wir haben Anzeige gegen unbekannt erstattet.“

Wie Bahr deutlich macht, wäre es eine „Sauerei“ und „inakzeptabel“, wenn Lobbyisten Geld für die Ausspähaktion gezahlt haben.

Der Bundesgesundheitsminister macht im Interview klar, er könne ausschließen, „dass Gesetze zum Nachteil der Steuerzahler oder Versicherten und zum Vorteil der Apotheken in Kraft getreten sind“.

Und er fügte hinzu, dass Apotheker eine wichtige Aufgabe leisteten. Es sei Fakt, dass keine Regierung zuvor so ehrgeizig gerade bei den Medikamentenausgaben gespart habe wie diese, nämlich derzeit zwei Milliarden Euro pro Jahr. Da sei es kein Wunder, wenn Lobbyisten Sturm dagegen liefen.

Das Bild am Sonntag-Interview finden Sie hier.


Peter Ditzel


Das könnte Sie auch interessieren

DAZ.TV: Pressekonferenz mit Daniel Bahr

Bahr zum Datenklau: Große Sauerei

Apothekerbrüder Nattler zur Lage der Branche

„Bürokratische Überregulierung zurückfahren“

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt im Interview

„Schlacht gegen Versandhandel beendet“