In der Pipeline

Neues NSAR Naproxcinod

18.03.2010, 10:48 Uhr


Naproxcinod (Nironaproxen) ist eine Kombination des nichtsteroidalen Antiphlogistikums Naproxen mit einem NO-freisetzenden Molekül, einem so genannten Cinod

NO soll durch seine antiulzerogene Wirkung in der Kombination die gastrointestinalen Nebenwirkungen von Naproxen vermindern. Naproxcinod wird zur Behandlung der Arthrose entwickelt. Nach der Einnahme wird der Großteil des Wirkstoffs schnell, wahrscheinlich bereits im Darm, zu Naproxen metabolisiert. Daher ist seine Wirkung mit der von Naproxen vergleichbar. In Phase-II-Studien kam es unter der Therapie mit dem neuen Wirkstoff zu weniger unerwünschten gastrointestinalen Wirkungen als unter Naproxen, allerdings war dieser Unterschied relativ gering. Deutlicher war die Blutdrucksenkung. Während alle NSAR und auch Naproxen zu Blutdrucksteigerungen führen, kam es unter der Therapie mit Naproxcinod zu einer Blutdrucksenkung um rund 2 bis 3 mmHg.

Noch sind viele Fragen zu der neuen Substanz offen. Möglicherweise lässt sich mit einer Kombination von Naproxen mit einem Nitrat eine vergleichbar gute Wirkung erzielen wie mit dem neuen Wirkstoff. Naproxcinod wird von der französischen Firma NicOX entwickelt.

Quelle: Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Prod. Dr. Dieter Steinhilber, Frankfurt/M., 14. März 2010 auf der Interpharm in Frankfurt/M.


Dr. Bettina Hellwig