Stühlerücken in den Ministerien

Hecken wechselt ins Familienministerium

Berlin - 02.12.2009, 14:14 Uhr


Das Bundesfamilienministerium hat heute bestätigt, dass der bislang für das Bundesarbeitsministerium als Staatssekretär eingeplante Josef Hecken diesen Posten im Familienministerium einnehmen wird.

Mit dem Wechsel der bisherigen Familienministerin Ursula von der Leyen ins Arbeitsministerium war die Frage um die Staatssekretäre entbrannt. Von der Leyen wollte ihren bisherigen Staatssekretär  Gerd Hoofe mit in ihr neues Ministerium nehmen. Doch für dieses waren bereits zwei verbeamtete Staatssekretäre vorgesehen – die Stelle des dritten Staatssekretärs hatte Ex-Arbeitsminister Franz Josef Jung gerade gestrichen. Nun weicht Hecken von der Leyens erster Wahl und wird statt dessen der noch jungen neuen Familienministerin zur Seite stehen. Der 50-jährige Jurist war bisher Präsident des Bundesversicherungsamtes und gilt als ausgewiesener Verwaltungsfachmann. Von 2004 bis 2007 war Hecken Minister für Justiz und Gesundheit im Saarland.

Parlamentarischer Staatssekretär im Familienministerium bleibt wie bisher Dr. Hermann Kues. Der 60-jährige Niedersachse hat diese Funktion seit 2005 inne.


Kirsten Sucker-Sket