Bundesarbeitsministerium

Was wird aus Hecken?

Berlin - 01.12.2009, 11:13 Uhr


Arbeitsministerin Ursula von der Leyen will ihren bisherigen Staatssekretär mit in ihr neues Ministerium nehmen. Doch dort sitzen schon Josef Hecken und Andreas Storm.

Jung hatte gerade erst für eine Verschlankung des Ministeriums gesorgt und statt drei nur noch zwei beamtete Staatssekretäre berufen. Nun stellt sich die Frage, was aus dem niedersächsischen Juristen Hoofe wird, der als engster Vertrauter von der Leyens gilt. Bei der „Rheinischen Post“ spekuliert man über zwei Möglichkeiten: Entweder wechselt der frühere saarländischen Justiz- und Gesundheitsminister Hecken vom Arbeits- ins Familienministerium, um der noch verwaltungsunerfahrenen neuen Familienministerin Kristina Köhler (32) als behördenversierter Experte zur Seite zu stehen. Oder aber im Arbeitsministerium besinnt man sich wieder darauf zurück, drei Staatssekretäre zu beschäftigen.

Im Bundesarbeitsministerium wollte man die Meldung am Dienstag weder bestätigen noch dementieren. Man sei derzeit dabei, die Frage zu verhandeln, sagte eine Sprecherin. Wie lange diese Verhandlungen dauern könnten, ließ sie offen. Auch aus dem Bundesfamilienministerium ist über das weitere Schicksal der Staatssekretäre bislang nichts zu erfahren.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

E-Health-Gesetz: GKV-Chefin plädiert für Gleichbehandlung aller gematik-Gesellschafter

Sanktionen auch für Apotheker?

Interview mit Christine Aschenberg-Dugnus (FDP) zur AvP-Pleite

„Jetzt geht es ans Eingemachte"

Vom BVA-Präsidenten zum Staatssekretär

Hecken wechselt ins Arbeitsministerium