Gesundheitspolitik

KBV will rückwirkende Honorarkürzung

cha | In ihrer Stellungnahme zur Coronavirus-Impfverordnung spricht sich die KBV dafür aus, das Honorar für die Impfzertifikate rückwirkend ab 1. Juli zu kürzen.

Ab 8. Juli soll die Vergütung für das Ausstellen der Impfzertifikate deutlich gesenkt werden – das sieht der Referentenentwurf vor, den das Bundesgesundheitsministerium kürzlich vorgelegt hat. Danach gibt es statt bislang 18 Euro (bzw. 18 plus 6 Euro bei Ausstellung der Zertifikate von Erst- und Zweitimpfung in einem Rutsch) nur noch 6 Euro je Erstellung.

Diese Kürzung ist bitter für die Apotheker. Umso unerfreulicher ist, dass die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) in ihrer Stellungnahme zum Referentenentwurf sich dafür ausspricht, dass die Kürzung schon früher als vorgesehen in Kraft tritt. „Aus Sicht der KBV ist es erforderlich, die Anpassungen der Vergütungshöhe für die Erstellung eines COVID-19-Impfzertifikats auf 6 Euro zum Monatswechsel vorzunehmen. Die Anpassung sollte daher rückwirkend zum 1. Juli erfolgen“, heißt es in der Stellungnahme. Anderenfalls entstünden erhebliche Schwierigkeiten bei der Durchführung des Abrechnungsverfahrens. Zudem werde damit verhindert, „dass es zu irrtümlichen oder missbräuchlichen Abrechnungen kommt, in denen noch der bisherige Wert von 18 Euro ­angegeben wird“. Da die meisten Praxen keine Impfzertifikate ausstellen, wären die Ärzte davon so gut wie nicht betroffen.

Ganz anders daher die ABDA in ihrer Stellungnahme. Sie fordert, dass auf die kurzfristige Vergütungsänderung verzichtet werden solle: „Der zeitliche Aufwand zur Erstellung der digitalen Zertifikate, einschließlich der erforderlichen Erklärung zur Nutzung der generierten und ausgedruckten Impfzertifikate, wird auch in der nächsten Zeit gleich bleiben oder sogar noch steigen.“ Dies sei vor allem deshalb zu erwarten, weil in den Apotheken künftig hauptsächlich die wenig technikaffinen Personen eine nachträgliche Ausstellung anfordern würden. Zudem müssten in die Höhe der Vergütung eines einzelnen Zertifikats auch die Kosten der Investition einer notwendigen Schnittstelle eingepreist werden. |

Das könnte Sie auch interessieren

Keine Impfzertifikate ohne persönlichen Kontakt

ABDA: Regelung schießt über das Ziel hinaus

Geplante Änderung der Coronavirus-Impfverordnung

Ab 8. Juli nur noch 6 Euro je digitales Impfzertifikat

Referentenentwurf stellt klar: Ausstellung nur nach persönlichem Kontakt

BMG plant geringere Vergütung für COVID-19-Impfzertifikate ab 8. Juli

Änderung der Coronavirus-Impfverordnung

Ab morgen gibt es fürs Impfzertifikat nur noch 6 Euro

Referentenentwurf für neue Corona-Testverordnung

Bürgertest-Vergütung soll auf 12,50 Euro sinken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.