DAZ aktuell

9000 Arzneien im Test

Bewertung im Ampelschema

ks | Die Stiftung Warentest hat ihr neues Buch „Medikamente im Test“ veröffentlicht. Nach dem Ampelschema werden darin die 9000 gängigsten rezeptfreien und -pflichtigen Arzneimittel bewertet - von grün wie geeignet bis rot für wenig geeignet.
Foto: Stiftung Warentest

„Nur weil ein Arzneimittel in Deutschland zugelassen ist, muss es nicht sinnvoll sein“, schreibt Stiftung Warentest in der Ankündigung zum neu erschienenen Buch. Der Bremer Arzneimittelversorgungsforscher Professor Glaeske gibt darin den pharmazeutisch-kritischen Input. Das Buch soll helfen, wenn es um die Auswahl des richtigen Arzneimittels für bestimmte Beschwerden geht und auch einen raschen Überblick über preislich günstigere Alternativen schaffen. Grundlage für die Bewertungen liefern die zahlreichen Arzneimittel-Checks, die Warentest seit Jahren pflegt. Dargestellt werden die Bewertungen in den bekannten Tabellen, sowie mit einer Ampel. Grün, also „geeignet“ oder „auch geeignet“ sind von allen getesteten rezeptfreien und rezeptpflichtigen Arzneimitteln fast zwei Drittel. „Mit Einschränkung geeignet“ ist knapp ein Viertel, und jedes zehnte Mittel ist nur „wenig geeignet“. Stiftung Warentest richtet sich mit dem Buch vorwiegend an Verbraucher. Doch sie empfiehlt es auch Ärzten und Apothekern. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.