Prisma

Schimmel steigert Asthmarisiko bei Kindern

Dass Schimmel in Wohnräumen ungesund ist, ist bekannt. Aktuell hat eine Studie ergeben, dass er das Asthmarisiko bei Kindern auf das Dreifache ansteigen lässt.

Die Auslöser für Asthma bei Kindern werden meist mit Umgebungsfaktoren in Verbindung gebracht. Wissenschaftler der Universität Cincinnati haben Teildaten einer Kinder-Langzeitstudie mit über 700 Kindern ausgewertet. Ihnen fiel auf, dass mit früher Schimmelexposition das Risiko an Asthma zu erkranken auf das Dreifache ansteigt. Die Schimmelbelastung wurde mithilfe eines speziellen DNA-basierten Tests der amerikanischen Umweltschutzbehörde gemessen. Der resultierende Index berücksichtigt 36 verschiedene Schimmelarten und gab die respiratorische Belastung der Studienteilnehmer während des Schimmelkontaktes an. So fanden die Forscher heraus, dass 18 Prozent der untersuchten Kinder in ihrem siebten Lebensjahr zum Asthmatiker werden. In diesem Alter gilt, so die Studienautoren, die Diagnose als gesichert. 

Foto:Imago







sk


Quelle: Repoen, T. et al.: Ann. Allerg. Asthma Immunol. 2011; 107 (2): 120 – 126



DAZ 2011, Nr. 32, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.