Ernährung aktuell

Länger an der Nuckelflasche, eher übergewichtig

Die Nuckelflasche steht immer mal wieder in der Kritik. So ist Flaschennahrung gegenüber dem Stillen insgesamt die schlechtere Ernährungsvariante, häufiges Nuckeln an gesüßten Getränken erhöht das Risiko für Karies und – so eine aktuelle Untersuchung – Kinder, die lange die Flasche erhalten, werden eher übergewichtig.

Ein Team um Robert Whitaker, Center for Obesity Research and Education in Philadelphia, analysierte die Daten von rund 6750 Kindern aus der Early Childhood Longitudinal Study Birth Cohort. Sie fokussierten sich dabei auf einen möglichen Zusammenhang zwischen der Fütterung mit der Flasche und der Entwicklung von Übergewicht und wurden tatsächlich fündig: Kinder, die im Alter von 24 Monaten noch ein Fläschchen, z. B. als Abendessen, erhalten hatten, waren im Alter von 5,5 Jahren zu 23 Prozent übergewichtig. Bei den Kindern, die im Alter von 24 Monaten keine Flasche mehr bekommen hatten, lag der Anteil von Übergewichtigen im Alter von 5,5 Jahren dagegen nur bei 16,9 Prozent. Der Zusammenhang zwischen längerer Flaschenkost und erhöhtem Risiko für Übergewicht blieb auch nach Ausschluss anderer Risikofaktoren erhalten. Die Studienautoren plädieren daher dafür, Kinder möglichst bald von der Flasche zu entwöhnen. Ab dem ersten Geburtstag sei dies problemlos möglich und wirke sich positiv auf die Gewichtsentwicklung aus.


ral


Quelle: Gooze, R. A. et al.: J. Pediatr., Online-Vorabpublikation,
DOI: 10.1016/j.jpeds.2011.02.037



DAZ 2011, Nr. 20, S. 76

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.