Prisma

Übergewicht steigert das Asthmarisiko bei Mädchen

Übergewichtige Mädchen haben gegenüber ihren schlanken Altersgenossinnen ein siebenfach gesteigertes Asthmarisiko. Das ergab eine Studie, die an der medizinischen Fakultät der Universität Arizona in Tucson durchgeführt wurde.

Den Body Mass Index, die Prävalenz und Inzidenz asthmatischer Symptome sowie die Ergebnisse von Hautuntersuchungen bei 688 Kindern im Durchschnittsalter von 6,3 Jahren und 600 Kindern im Durchschnittsalter von 10,9 Jahren erfassten die Studiendurchführenden. Bei den älteren Kindern wurden zusätzlich noch pulmonale Tests durchgeführt.

Die Auswertung dieser Daten ergab keinen Zusammenhang zwischen Body Mass Index und Asthmaprävalenz bei den durchschnittlich 6 Jahre alten Kindern. Bei den 11-Jährigen war dagegen ein Zusammenhang zwischen den beiden Faktoren zu erkennen: Mädchen, die übergewichtig waren, hatten ein siebenmal höheres Asthmarisiko als ihre schlanken Altersgefährtinnen. Für Jungen traf dies nicht zu.

Die Wissenschaftler werten ihre Ergebnisse als Warnsignal für künftige Entwicklungen. Da Übergewicht bei Kindern vor allem in den USA, aber auch in anderen Industrienationen, ein zunehmendes Problem darstellt, werden voraussichtlich auch die Zahlen der Asthmaerkrankungen steigen. ral

Quelle: American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine 2001, Vol. 163, Nr. 6, S. 1344 - 1349

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.