Prisma

Machen Weichmacher dick?

Der in verschiedenen Plastikprodukten enthaltene Weichmacher Bisphenol A (BPA) steht seit Langem im Verdacht, die Gesundheit zu schädigen. Neuere Untersuchungen weisen nun darauf hin, dass er das Körpergewicht in die Höhe treibt.

Um einen möglichen Einfluss von Bisphenol A auf den Körper von Kindern und Jugendlichen zu untersuchen, hat ein Team der New York School of Medicine Urinproben von rund 2800 Probanden im Alter zwischen sechs und 19 Jahren ausgewertet. Ergebnis: Kinder und Jugendliche mit den höchsten BPA-Werten im Urin waren doppelt so oft adipös wie gleichaltrige Testpersonen mit der niedrigsten Exposition. Der Zusammenhang war auch dann noch gegeben, wenn alle übrigen Faktoren, die Übergewicht auslösen können, berücksichtigt wurden. Das Team um Leonardo Trasande vermutet eine Beeinflussung des Energie- und Fettstoffwechsels. Ob die erhöhte Bisphenol-A-Exposition das Übergewicht bedingte oder der vermehrte Verzehr von Fertigprodukten aus Plastikverpackungen bei übergewichtigen Kindern den BPA-Wert im Urin ansteigen ließ, ist allerdings noch unklar.


sk/ral


Quelle: Trasande, L. et al.: JAMA 2012; 308: 1113 – 1121



DAZ 2012, Nr. 39, S. 6

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.