Prisma

Was Eltern ihren Kindern durch Rauchen antun

Wenn Eltern vor ihren Kindern rauchen, schädigen sie nicht nur deren Atemwege, sondern auch Herz und Gefäße. Kleine Kinder leiden dabei viermal so stark unter dem Rauch als ältere.
Foto: kohtes Klewes communication medical

Ein Team um John Bauer von der Ohio State Universität, Columbus, untersuchte den Einfluss des Passivrauchens auf 52 Kinder im Alter zwischen zwei und fünf Jahren sowie 107 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen neun und 18 Jahren. Das Augenmerk lag auf möglichen späteren Herz- und Gefäßerkrankungen. Das Ergebnis war eindeutig: Kleinkinder, die regelmäßig Zigarettenrauch ausgesetzt waren, hatten ein deutlich erhöhtes Risiko. Im Vergleich zu der älteren Probandengruppe war es viermal höher. Zusätzlich negativ wirkte sich Übergewicht aus. In Kombination mit Passivrauchen hatten übergewichtige Jugendliche zweimal so viele Vorzeichen für mögliche künftige Herz- und Gefäßkrankheiten wie ihre normalgewichtigen, passivrauchenden Altersgenossen. ral


Quelle: Bauer, J. et al.: Vortrag auf der Scientific Session 2009 der American Heart Association.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.