Fachmedien kurz rezensiert

Patienten mit Diabetes (selbst)verständlich beraten

Diabetes mellitus zählt derzeit zu den häufigsten und kostenintensivsten Erkrankungen in Deutschland. Wenn man davon ausgeht, dass mehr als zehn Prozent aller Apothekenkunden unter dieser Stoffwechselstörung leiden, wird die Wichtigkeit der Beratung durch das pharmazeutische Personal besonders deutlich. Unterstützende Hinweise für den täglichen Umgang mit Diabetes sollten dem Patienten verständlich und nachhaltig übermittelt werden. Nicht immer ist es für Apothekerinnen, Apotheker und PTAs einfach, fachliches Wissen in eine angemessene Patientensprache "zu übersetzen".

Mit ihrem Buch "Diabetes mellitus" aus der Reihe "Beratungspraxis" nimmt sich Iris Hinneburg dieser Aufgabe auf besondere Weise an. Die promovierte Apothekerin kennt den Praxisalltag und versteht es zudem, durch ihre Tätigkeit in Forschung und Lehre komplexe Sachverhalte auf verschiedenen Ebenen zu vermitteln.

In sechs gut gegliederten Kapiteln erhält der Leser fundiertes Basiswissen zu Diabetes. Hintergründe der Erkrankung sowie therapeutische Ansätze sind überschaubar und mit ergänzenden Abbildungen dargestellt. Für die Inhalte wurden aktuelle Empfehlungen fachspezifischer Leitlinien – sowohl evidenzbasiert als auch praxisorientiert – herangezogen.

Gerade in den letzten Jahren haben sich in Bezug auf Diabetes zahlreiche neue Denkweisen und Strategien etabliert, um die Stoffwechselerkrankung frühzeitiger erkennen und individueller behandeln zu können. Ein wichtiger Faktor bleibt das umfangreiche Selbstmanagement des diabetischen Patienten. Er ist aktiv an der Behandlung seiner Erkrankung beteiligt. Neben Diabetes-gerechter Ernährung, Bewegungsprogrammen und regelmäßigen Blutzuckermessungen ist die individuelle Pharmakotherapie entscheidend für den Erfolg. Dazu auftretende Fragestellungen, die pharmazeutischem Personal im Apothekenalltag häufig begegnen, greift das Buch gezielt auf. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden dabei ebenso erörtert, wie die Handhabung moderner Blutzuckermessgeräte oder Aspekte zum Thema Schwerbehinderung bei Diabetes.

Um Apothekern und PTAs den Spagat vom Fachvokabular zur Patientensprache zu erleichtern, werden auf den Seitenrändern – passend zu den jeweiligen Themenschwerpunkten – bereits ausformulierte Beratungssätze angeboten. Dabei sind die Fakten einfach erklärt und auf den Punkt gebracht. Die Sätze können direkt für das nächste Patientengespräch genutzt werden. Gleichzeitig bleibt Platz genug, um eigene Notizen oder Formulierungen zu ergänzen.

Das Buch versteht sich weniger als Lehrbuch denn als Handbuch für die Diabetes-Beratung in der Apotheke. Es soll pharmazeutisches Personal fit machen für die patientengerechte Kommunikation. Durch die übersichtlich gestalteten Kapitel lassen sich bestimmte Sachverhalte rasch nachschlagen und wer nur wenig Zeit zum Lesen hat, kann sich auf die entsprechenden Beratungssätze oder Praxistipps beschränken.

Zahlreiche Tabellen ergänzen den Text und ermöglichen einen schnellen Überblick beispielsweise zu ausgewählten Medikamentengruppen, Hilfsmitteln oder produktspezifischen Problemen. Anhand von Fallbeispielen, die am Ende des Buches aufgeführt sind, lassen sich Kundengespräche zu bestimmten Themen "trainieren". Ziel ist es, auf Diabetes-bezogene Fragen der Patienten im Apothekenalltag gekonnt eingehen und sie verständlich beantworten zu können. Das Buch gehört zu der neuen Buchreihe des Deutschen Apotheker Verlags "Ich berate gerne!".


Iris Hinneburg

Diabetes mellitus. Beratungspraxis. XII, 100 Seiten, 5 farbige Abbildungen, 30 farbige Tabellen, 12,80 Euro.

Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2010.

ISBN 978-3-7692-5107-4

Apothekerin Franziska Wartenberg, Konstanz

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