Fachmedien

Beratung hautnah!

Ines Winterhagen, Neurodermitis, Beratungspraxis, XVI, 152 Seiten, 13 farbige Abbildungen, 43 farbige Tabellen, 12,80 Euro. Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2011. ISBN 978-3-7692-5110-4

Da Neurodermitis sehr individuell verläuft, benötigt jeder Patient eine ganz persönliche Ansprache und Betreuung.

Das vorliegende Buch "Neurodermitis" aus der neuen Reihe Beratungspraxis vermittelt kompakt und gut verständlich fundiertes Hintergrundwissen zu Erkrankung und Therapie und ermöglicht somit eine kompetente Beratung in der Apotheke. Es veranschaulicht das Krankheitsbild der Neurodermitis und zeigt auf, wo die Arzneimitteltherapie Linderung verspricht und welchen Einfluss die Patienten selbst auf den Therapieerfolg nehmen können durch die konsequente Pflege mit den richtigen Pflegeprodukten.

Die Autorin Ines Winterhagen verweist darauf, den Patienten gerade beim erstmaligen Auftreten der Neurodermitis ausreichend Zeit zu widmen, um sie über krankheitsspezifische Zusammenhänge und Präventionsmaßnahmen aufzuklären. Aus der Praxis – für die Praxis gibt die erfahrene Apothekerin zahlreiche wertvolle Tipps und Anregungen. Diese helfen den Patienten, den Krankheitsprozess besser zu verstehen und erleichtern ihnen den Umgang mit den lästigen Beschwerden.

Das erste Buchkapitel ist den relevanten Grundlagen der Haut gewidmet. Neben dem Aufbau und den Funktionen der Haut wird näher auf die verschiedenen Hautzustände eingegangen. Im Anschluss folgt eine Beschreibung der Neurodermitis-Ursachen sowie der charakteristischen Hautveränderungen, die sich je nach Lebensalter und Krankheitsstadium unterscheiden. Die diagnostischen Verfahren leiten über zum Hauptteil des Buches, der umfassenden Arzneimitteltherapie. Bei jedem Neurodermitiker muss individuell nach Auslösern und Behandlungsmöglichkeiten gesucht werden, um Symptomfreiheit zu erreichen und einer Allergiekarriere vorzubeugen. Das Buch behandelt das ganze Therapiespektrum von der Schulmedizin bis zu den alternativen Heilmethoden inklusive Anthroposophie, Homöopathie und Phytotherapie. Eine Einteilung erfolgt dabei in die beiden Bereiche Selbstmedikation und verschreibungspflichtige Arzneimittel, wobei zu jeder Wirkstoffgruppe die wichtigsten Informationen zu Wirkungsweise und Indikationen aufgeführt werden. Herausragend für den täglichen Bedarf in der Praxis ist die übersichtliche Gliederung, die einen raschen Überblick über hilfreiche Dosierungs- und Anwendungsempfehlungen sowie über Neben-, Wechselwirkungen und Kontraindikationen der Präparate bietet. Die häufigsten Fertigarzneimittel werden zudem in übersichtlichen Tabellen gelistet, die dem Leser eine gute Orientierung ermöglichen.

Einen Schwerpunkt legt die Autorin auf das Kapitel Hautpflege, da die topische Basistherapie das A und O der Behandlung darstellt. Ohne die passende Pflege kann die trockene, gereizte Haut nicht zur Ruhe kommen. In diesem Kapitel wird eine große Anzahl an geeigneten Pflegeprodukten genannt, um für jeden Neurodermitispatienten eine sinnvolle und individuelle Auswahl treffen zu können. Neben der Hautpflege werden wichtige Aspekte der Cortisontherapie veranschaulicht und nützliche Hinweise gegeben, um den Patienten bei der Beratung die Cortisonangst zu nehmen.

Ergänzend zu den einzelnen Behandlungsoptionen geht die Autorin auch auf nichtmedikamentöse Therapiemaßnahmen ein. Hier beleuchtet sie ausführlich, mit welchen Kratzalternativen und Entspannungsmethoden dem lästigen Juckreiz begegnet werden kann. Diese und weitere praktische Alltagstipps für Patienten zu Ernährung und hautfreundlicher Kleidung komplettieren das Beratungsgespräch in der Apotheke.

Eine große Stärke des Buches liegt in den farblich hervorgehobenen Hinweiskästen – so findet der Leser auf den ersten Blick wichtige Informationen für die Beratung. Zudem regen ausformulierte Sätze in der Randspalte dazu an, mit den Kunden ins Gespräch zu kommen und wertvolle Empfehlungen zu geben. Diese Beratungssätze ermöglichen es auch Berufsanfängern und Pharmaziepraktikanten, dem Kunden die oft komplexe Thematik in prägnanten Worten verständlich mitzuteilen. Darüber hinaus greifen treffend ausgewählte Fallbeispiele typische Apothekensituationen auf und stellen gerade für noch unerfahrene Mitarbeiter eine Orientierungsmöglichkeit dar. Doch auch routinierte Apothekenmitarbeiter finden hilfreiche Anregungen, um Neurodermitispatienten zur Therapietreue zu motivieren, ihnen den Leidensdruck zu nehmen und damit mehr Lebens-qualität zu schenken.

Dieses Buch schafft den Spagat zwischen Theorie und Praxis, Fachwissen und Umsetzung in eine für Patienten verständliche Sprache. Es ist gut strukturiert und verständlich geschrieben und somit ein gelungenes und empfehlenswertes Werk für alle, die ihre Kunden in der Apotheke bei diesem beratungsintensiven Thema kompetent betreuen möchten.


Silke Laubscher, Fachapothekerin für Offizin-Pharmazie, Heidelberg



Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.buchoffizin.de




DAZ 2011, Nr. 16, S. 104

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.