Fachmedien kurz rezensiert

Ein Buch für die Praxis

Dietmar Sailer
Diabetes mellitus
verstehen – beraten – betreuen
2., neu bearbeitete Auflage 2010.
XVI, 312 Seiten, 37 s/w Abbildungen, 58 s/w Tabellen, 27 Euro.

Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart.

ISBN 978-3-8047-2759-5

Ganz aktuell legt der bekannte deutsche Diabetologe, Prof. Dr. Dietmar Sailer, die zweite Auflage seines Buches mit dem Titel "Diabetes mellitus, verstehen – beraten – betreuen", vor.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Leser, die in professionellen Beratungs- oder Pflegeberufen tätig sind, wie beispielsweise Krankenschwestern, Diabetesberaterinnen und Diätassistenten. Inhaltlich umfasst das Buch alles, was man zum Verständnis einer zeitgemäßen Diabetestherapie benötigt.

Professor Sailer erklärt anschaulich die Ursachen und Folgen der unterschiedlichen Diabetestypen. Auch werden vollständig die therapeutischen Optionen in der Behandlung des Diabetes mellitus abgehandelt. Alle typischen Folgeschäden bei Diabetes werden verständlich und ausführlich beschrieben.

Gekennzeichnet ist das Buch durch eine hohe Praxisrelevanz. Neben dem ausführlichen Text fasst Dietmar Sailer in seinem Buch das Wichtigste zusammen. Hierzu bedient er sich der farblich abgehobenen Kästchen, die die Überschriften "Kurz gefasst", "Merke" und "Für die Praxis" tragen. Auf diese Weise kann der Leser wichtige Informationen erkennen und entsprechend einordnen.

Das Buch liest sich fast schon kurzweilig und lohnt sich auch für den erfahrenen Leser durch seine Liebe zu Details. Damit präsentiert Dietmar Sailer immer wieder neue Aspekte in dem großen Feld der Diabetologie.

Dem Autor ist es erstaunlich gut gelungen, das große Wissen der modernen Diabetestherapie zu ordnen und in sachgerechte Hinweise für die tägliche Praxis einzuteilen. Der Fließtext wird dabei unterbrochen von zahlreichen Abbildungen und Tabellen, so dass das Buch sich leicht und verständlich liest. Vielleicht ist es in der nächsten Auflage möglich, Abbildungen und Tabellen mehrfarbig zu gestalten.

Mit diesem Buch wird einmal mehr deutlich, dass Dietmar Sailer einer der großen Medizinlehrer in Deutschland ist und sein großes Wissen auf dem Gebiet der Diabetologie mit Freude weitergibt.

Daher meine Empfehlung: Dieses Buch gehört in jedes Arbeitszimmer von Menschen, die sich dem Diabetes mellitus verschrieben haben.


Prof. Dr. med. Thomas Haak, Arzt und Journalist


Einfach und schnell bestellen


Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart

Per Telefon: 0711 – 2582 341

Per Fax: 0711 – 2582 290

Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)

Per E-Mail: service@deutscher-apotheker-verlag.de

Im Internet: www.dav-buchhandlung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.