Prisma

Wie groß ist der Nutzen der Antiadiposita?

Antiadiposita verringern das Gewicht nur mäßig, jedoch erleichtern sie das Abnehmen, so das Ergebnis von Wissenschaftlern der University of Alberta. Je nach Substanz sind sie auch in der Lage, Diabetesrisiko, Cholesterinwerte und Blutdruck zu senken.

Wissenschaftler um Raj Padwal haben 30 Tests mit etwa 20.000 fettleibigen Erwachsenen analysiert, um die Wirkung der Antiadiposita Orlistat, Sibutramin und Rimonabant zu bewerten. Alle Teilnehmer nahmen eines der Antiadiposita oder Placebo zwischen ein und vier Jahre lang. Etwa 30 bis 40 Prozent davon brachen die Untersuchung aufgrund von Nebenwirkungen vorzeitig ab. Bei Orlistat wurden vor allem gastrointestinale, bei Rimonabant psychische Störungen beobachtet. Verglichen mit Placebo konnte Orlistat das Gewicht um 2,9 kg, Sibutramin um 4,2 kg und Rimonabant um 4,7 kg reduzieren, was insgesamt als mäßige Gewichtsabnahme zu bewerten ist. Durch die Einnahme eines der Antiadiposita fiel es den Teilnehmern jedoch leichter, ihr Gewicht zu reduzieren, als ohne. Ob die erreichte Gewichtsreduktion ausreicht, Gesundheit und Lebenserwartung zu verbessern, ist unklar. Das National Institute for Health and Clinical Excellence empfiehlt, die Einnahme von Antiadiposita zu beenden, wenn nach drei Monaten nicht fünf Prozent des Körpergewichts abgenommen wurden.

Unabhängig von der Gewichtsabnahme haben die Antiadiposita jedoch noch weitere Effekte auf die Gesundheit gezeigt. Orlistat konnte bei den Teilnehmern das Risiko für Diabetes senken und hatte einen positiven Effekt auf Gesamtcholesterin-, LDL- und Blutdruckwerte. Sibutramin führte zu einer Verringerung der HDL- und Triglyceridwerte, Blutdruck und Puls wurden erhöht. Rimonabant verbesserte sowohl die HDL- und Triglyceridwerte, als auch den Blutdruck.


el


Quelle: Padwal, R. et al.: Brit. Med. J., DOI: 10.1136/bmj.39385.413113.25

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.