ADEXA Info

Kein Weg zu weit zur Interpharm

Frauengesundheit und Frauenpower

Drei Tage Fortbildung und pharmazeutische Messe – und ADEXA wie immer mittendrin. Am ADEXA-Stand auf der Interpharm in Hamburg kam in diesem Jahr niemand vorbei; mit besonderen Angeboten zur Mitgliedschaft und gleich zwei kniffligen Preisrätseln plus Interpharm-Rallye war für besondere Attraktivität gesorgt. Die zentralen gewerkschaftlichen Fragestellungen standen bei den Besuchern ebenfalls hoch im Kurs.

Das ADEXA-Preisrätsel aus der PTAheute Nr. 7, bei dem engagierte Frauen von gestern und heute erraten werden sollten, bot einen guten Aufhänger, um Barbara Neusetzer und Tanja Kratt als hauptamtliche Vorsitzende der Apothekengewerkschaft bei Nichtmitgliedern bekannt zu machen – und um Aufgaben und die Arbeit von ADEXA vorzustellen. Natürlich kamen auch ApothekenmitarbeiterInnen gezielt an den Stand, um sich beraten zu lassen oder nach dem Stand der Tarifverhandlungen zu fragen. Zu der letztgenannten Frage gab es bedauerlicherweise keine guten Nachrichten zu verbreiten, weil die Arbeitgebervertreter keinerlei Angebot vorgelegt hatten.

Überrascht bin ich immer wieder, wie viele Kolleginnen und Kollegen nicht wissen, dass die Bedingungen des Tarifvertrages wie Gehalt, Sonderzahlung, Urlaub etc. unmittelbar nur dann gelten, wenn beide Parteien – also ArbeitnehmerIn und ArbeitgeberIn – Mitglied ihrer Tariforganisation sind. Für die Arbeitnehmer ist das ADEXA, für die Arbeitgeber der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA). Die meisten Apothekenleiter sind im ADA organisiert – das sollte auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich sein. Ein wichtiges Ziel des ADEXA-Vorstandes ist es deshalb, das tarif- und berufspolitische Bewusstsein der angestellten Kolleginnen und Kollegen zu stärken.

Kontaktbörse Interpharm

Für die anwesenden Mitglieder des ADEXA-Gesamtvorstandes war die Interpharm eine gute Gelegenheit, Kontakte zu pflegen und zu knüpfen. Und das Messeteam freute sich, als ein großer Trupp der Bremer Landesgruppe am Stand vorbeischaute. Die Bremer hatten extra eine ADEXA-Gruppenreise nach Hamburg organisiert und nutzten das vielfältige Angebot der Interpharm, um sich fortzubilden.

Kette, Kooperation oder Kollaps?

Die Diskussionsforen der Wirtschafts-Interpharm (eine Premiere!) gaben die Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Innen- und Außenansichten zur Zukunft der deutschen Apotheken zu beschäftigen. Diskutiert wurde auch, ob und wie möglicherweise in einigen Jahren Ketten, Kooperationen und inhabergeführte Apotheken nebeneinander existieren werden. Auf dieses Zukunftsszenario müssen sich alle Beteiligten aktiv mit Konzepten vorbereiten – auch ADEXA.

Und natürlich gab es wieder viele interessante Fach- und Festvorträge, von der Arzneimittelauswahl für Kinder bis zur Hautalterung und von der Homöopathie bis zu den Retard-Statinen. Ein besonderer Schwerpunkt waren diesmal frauenspezifische Gesundheitsthemen.

Highlight Interpharm-Party

Wem von den berufspolitischen Diskussionen und den vielen Fachinformationen der Kopf rauchte, konnte ihn sich in "Planten un Blomen" unter strahlend blauem Himmel wieder frei pusten lassen. Das war besonders am Sonntag nötig, wo manch eine/r nach der rauschenden Interpharm-Party in der Speicherstadt und einer durch die Zeitumstellung zusätzlich verkürzten Nacht dunkle Schatten unter den Augen hatte.

Mein Dank gilt den Veranstaltern der Hamburger Interpharm – von den Referenten bis zum Wetter war alles perfekt organisiert! Und bei allen Aktiven von ADEXA bedanke ich mich für das große Engagement.

Ein besonderer Dank geht an Minou Hansen, die ihre erste Großveranstaltung als Referatsleiterin Schulen/Unis & Messen mit Bravour gemeistert hat.

PS: Lieber Herr Ditzel, ich würde mich freuen, Sie bei der nächsten Interpharm 2008 in Stuttgart wieder aktiv am Piano zu sehen.

Ellen Oetterer ADEXA Gesamtvorstand

k Kommentar

Zugegeben, Bremen liegt im Dunstkreis von Hamburg und die Reise dorthin ist mir immer eine kleine Reise wert. Am Messestand von ADEXA konnten wir allerdings feststellen, dass nicht nur Kolleginnen und Kollegen aus den nahe gelegenen Bundesländern angereist waren. Viele hunderte Kilometer wurden in Kauf genommen, um die Fachvorträge auf der Interpharm wahrzunehmen, die Messe zu besuchen, am PTA-Kongress teilzunehmen und am Samstagabend auf der Interpharm-Party Kontakte zu knüpfen und ordentlich abzutanzen bei guter Musik in schönster Hafenstimmung. Eine willkommene Gelegenheit, sich ein bisschen vom nüchternen und anstrengenden Apothekenalltag zu befreien und trotz der entspannten, geselligen Atmosphäre noch etliche Fortbildungspunkte einzusacken. Ich konnte bei diesem Treffen mit Vertreterinnen aller Berufsgruppen wieder viele interessante Gespräche führen. Beispielsweise soll es tatsächlich Apothekenleiter geben, die eine Gruppenfahrt für ihr Team zur Interpharm sponsern, Kosten für Übernachtung und Party inklusive.
Diese Rechnung geht immer auf: Nichts ist besser, als für eine gute Stimmung in Deutschlands Apotheken vor Ort zu sorgen. Da ist nicht nur Fachkompetenz wichtig und Einsatzbereitschaft notwendig, da spielt auch Persönlichkeit und Engagement im Umgang mit Menschen eine große Rolle. Veranstaltungen wie die Interpharm führen auf die richtige Spur. Sind Sie gut drauf? Wäre schön!
Ulla Odendahl

Landesvorstand Bremen
"Wir sind ADEXA": Bremer ADEXA-Aktive auf der Interpharm in Hamburg.
Foto: Adexa
Ellen Oetterer
Foto: Adexa

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.