ADEXA Info

ADEXA-Jahresrückblick 2007

"Viel erreicht für die Apothekenangestellten"

Die Apothekengewerkschaft ADEXA ist 2007 mit der Zielsetzung, die Apotheke der Zukunft aktiv mitzugestalten, ein gutes Stück vorangekommen. Zahlreiche Gespräche mit Vertretern aus der Politik und aus den Apothekerkammern bzw. berufspolitischen Verbänden wurden geführt. Die Mitgliederzahlen und der Bekanntheitsgrad sind gestiegen.

"Wir haben jede sich bietende Gelegenheit genutzt, um die Bedeutung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Apotheken herauszustellen und ihre Interessen mit Nachdruck zu vertreten", unterstreicht Barbara Neusetzer, Erste Vorsitzende von ADEXA. Speziell die Kontakte zur Bundesapothekerkammer (BAK) konnten weiter intensiviert werden.

Die ADEXA-Fachgruppen Pharmazieingenieure und PTA arbeiten zusammen mit der BAK intensiv an wichtigen Themen wie der Erstellung von Fortbildungs-Curricula für das nicht approbierte pharmazeutische Personal. Zusammen mit dem BVpta wurde sowohl auf der Vorstandsebene als auch im Bereich der Fachgruppe PTA gemeinsam die Reform der Ausbildung vorbereitet.

Für die Mitarbeiter in der öffentlichen Apotheke wurden neue Gehaltstarifverträge abgeschlossen. Das war für ADEXA die Voraussetzung, jetzt verstärkt an der Ausgestaltung leistungsorientierter Bezahlung – LOB – weiterzuarbeiten.

Viele Rechtsanfragen

Auch das ADEXA-Justiziariat hatte 2007 alle Hände voll zu tun. Durch die neuen Gesetze im Gesundheitswesen und deren Auswirkungen auf die Apotheken wurde die Rechtsberatung intensiv in Anspruch genommen.

Der Bekanntheitsgrad von ADEXA ist nachweislich gestiegen. Erreicht wurde das durch verstärkte Aktivitäten und Aufklärungsarbeit an Schulen, Universitäten und auf den pharmazeutischen Messen. Das wirkt sich bereits positiv auf einen deutlich höheren Mitgliederzuwachs in diesem Jahr aus.

Information und Imagewerbung

Schwerpunkt im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war, die Fachpresse mit gewerkschaftspolitischen Beiträgen zur Apothekenlandschaft zu versorgen. Daneben kamen die Information der Mitglieder und die Imagewerbung nicht zu kurz. Unter anderem wurde die Mitgliederzeitschrift "Spektrum" modernisiert und professionalisiert.

Doppelspitze plus Teamarbeit

"Wir haben im Jahr 2007 viel für die öffentlichen Apotheken und deren Angestellte erreicht", blickt Neusetzer zurück. "Das Prinzip der Doppelspitze im Vorstand hat sich bewährt. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Leiterinnen der Hauptgeschäftsstelle und des Justiziariats und mit den MitarbeiterInnen aus den Referaten trug maßgeblich zum Erfolg des operativen Geschäfts bei.

Für das neue Jahr stehen weitere Herausforderungen an – in zahlreichen Workshops wurden bereits Konzepte und Ideen für 2008 entwickelt. Auch die Entwicklungen in der politischen Landschaft wird ADEXA weiterhin konstruktiv kritisch begleiten."

Michael van den Heuvel

i Info

Vom 24. Dezember bis zum 1. Januar 2008 bleibt die ADEXA-Hauptgeschäftsstelle in Hamburg geschlossen. Ab dem 2. Januar 2008 sind wir wieder für Sie da.
Bei dringenden arbeitsrechtlichen Problemen gibt es für ADEXA-Mitglieder einen Rechtsberatungs-Notdienst am Donnerstag, 27. Dezember, von 10.00 bis 14.00 Uhr unter der Telefonnummer (0 40) 80 03 08 17.

Das Jahr 2007

Januar: Neuer Vorstand nimmt die Arbeit auf

Am 1. Januar 2007 tritt der neue Vorstand sein Amt an: Barbara Neusetzer wurde als Erste Vorsitzende und Tanja Kratt als Zweite Vorsitzende vom Beirat im Herbst 2006 in Bad Hersfeld gewählt. Zum Gesamtvorstand gehören außerdem vier ehrenamtliche Vorstände.
März: ADEXA auf der Interpharm
Auf der Interpharm in Hamburg können zahlreiche interessante Kontakte geknüpft werden. Minou Hansen vom Referat Schulen/Unis & Messen: "Viele Besucher kannten ADEXA bereits von einer der zahlreichen Veranstaltungen oder aus der Fachpresse."
März: Gewerkschaftssitzung in Berlin

Mitte März treffen sich rund 60 ADEXA-Aktive vom Gesamtvorstand und aus den Landes- und Fachgruppen sowie die ADEXA-MitarbeiterInnen zur halbjährlichen Gewerkschaftssitzung in Berlin. In der gemeinsamen Sitzung von Vorstand und Beirat stehen unter anderem Weichenstellungen im Fortbildungsbereich und Diskussionen über neue Marketingkonzepte auf der Tagesordnung.
Juni: Gehaltstarifvertrag unter Dach und Fach

Anfang Juni kann ein neuer Gehaltstarifvertrag abgeschlossen werden. Nach harten Verhandlungen einigen sich ADEXA und ADA auf eine Einmalzahlung für das 1. Halbjahr 2007. Die Gehälter stiegen zum 1. Juli 2007 im Durchschnitt in Höhe des Inflationsausgleichs. Außerdem wurde die längst fällige Angleichung der Gehälter der Pharmazieingenieure um 3 % in den neuen Bundesländern erreicht.
September: Workshop Marketing

Im September treffen sich in Apolda rund 30 ADEXA-Aktive, um in entspannter Atmosphäre neue Konzepte für die Mitgliederwerbung zu entwickeln. Außerdem gibt es einen Workshop zum Thema Arbeitsrecht, bei dem sich die Teilnehmerinnen mit realen Fällen aus dem ADEXA-Justiziariat auseinandersetzen.
Oktober: Apothekertag und Expopharm in Düsseldorf

Der ausstehende Tarifvertrag im Kammerbezirk Nordrhein und das attraktive Preisrätsel sorgen für einen regen Besucherstrom am ADEXA-Stand – und eine große Zahl an Neueintritten. Interessante Kontakte werden zur österreichischen Apothekergewerkschaft geknüpft, mit der nun eine Vernetzung auf europäischer Ebene angestrebt wird.
Oktober: Tarifvertrag auf Nordrhein ausgeweitet

Zwischen der Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter Nordrhein und ADEXA wurde rückwirkend zum 1. Oktober ein Gehaltstarifvertrag abgeschlossen. Die Gehaltserhöhung stimmt in wesentlichen Punkten mit dem im Juni mit dem ADA abgeschlossenen Tarifvertrag überein. So kann der Flächentarifvertrag erhalten werden – eine wichtige Voraussetzung für die Verhandlungen zum Bundesrahmentarifvertrag.
November: Weichenstellung für 2008

Anfang November findet in Bad Hersfeld die traditionelle Herbstsitzung von ADEXA statt. Gesamtvorstand und Beirat der Apothekengewerkschaft ziehen eine positive Bilanz der diesjährigen Gewerkschaftsarbeit und beschließen den Haushalt für das kommende Jahr. Ein wichtiger Baustein ist die künftige GmbH, die u. a. das Fortbildungsangebot von ADEXA übernehmen und ausbauen wird. Der Startschuss zur ADEXA Wissenswerkstatt GmbH fällt Anfang 2008.

Herzlichen Glückwunsch

Zum 60. Geburtstag von Dr. Klaus G. Brauer herzliche Glückwünsche von ADEXA – und ein ebenso herzliches Dankeschön für viele Jahre guter Zusammenarbeit mit dem Deutschen Apotheker Verlag.

Frohe Weihnachten!

Liebe Leserin, lieber Leser,
wir wünschen Ihnen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2008!
Der ADEXA Gesamtvorstand und alle MitarbeiterInnen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.