ADEXA Info

Professionalität zeigen und das Ehrenamt fördern

Gewerkschaftssitzung in Hamburg

Am 22. April fand die alljährliche Frühjahrssitzung von ADEXA statt, an der neben Vorstand, Beirat und Mitarbeitern der Referate auch viele Landesvorstandsmitglieder teilnahmen. Dabei konnte eine erfreulich hohe Anzahl an neuen Aktiven einen ersten Eindruck von der Gremienarbeit der Apothekengewerkschaft gewinnen. Zentrale Botschaft aus der bereits zwei Tage vorher zusammengetroffenen Tarifkommission: Am 27. April finden Tarifgespräche mit den Arbeitgebervertretern in Nordrhein statt.
Jedes Frühjahr treffen sich ADEXA-Aktive zur Gewerkschaftsarbeit.
Foto: ADEXA

In ihrem Vorstandsbericht ging die Erste Vorsitzende von ADEXA, Barbara Neusetzer, auf die erfolgreiche Lobbyarbeit zur Apothekenbetriebsordnung ein. Für die Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung waren die gelungenen Messeauftritte bei der Interpharm und beim Pharmaziekongress wichtig; Neusetzer hob auch die guten Kontakte zu Vertretern der Standespolitik und die Wertschätzung bei den Fachpolitikern hervor. Sie dankte "allen Ehrenamtlichen, die sich für ADEXA einsetzen – auch und gerade in ihrer kostbaren Freizeit". So engagiert sich die Leiterin der PKA-Fachgruppe, Ulla Odendahl, für die Novellierung der Ausbildungsordnung, und Eva-Maria Plank vertritt die Interessen der Angestellten im Gesamtvorstand der ABDA.

Tarifverträge fallen nicht vom Himmel

Zu den ehrenamtlich Aktiven bei ADEXA gehören auch die meisten Mitglieder der Tarifkommission. "Viele Apothekenangestellten wissen nicht, dass diese acht Kolleginnen und Kollegen sich neben ihrem Beruf für bessere Arbeitsbedingungen und Gehälter für die Apothekenberufe einsetzen. Dabei müsste jedem klar sein, dass Tarifverträge nicht vom Himmel fallen, sondern Jahr für Jahr erkämpft werden müssen", so die Leiterin der Tarifkommission, ADEXAs Zweite Vorsitzende Tanja Kratt. "Mein Appell an alle Apothekenangestellten: Sichern Sie sich die tariflichen Leistungen durch eine Mitgliedschaft bei ADEXA. Die Tarifarbeit wird nur durch die Mitgliedsbeiträge überhaupt möglich."

Dass für Nordrhein jetzt die seit 2011 überfälligen Tarifgespräche anstehen, bewerteten die Teilnehmer als ein gutes Zeichen. "Wir wollen bei den Verhandlungen einen besonderen Schwerpunkt auf den Berufsnachwuchs legen", so Tanja Kratt. "Es kann nicht sein, dass die PhiP in Nordrhein bei ihrer Vergütung noch nicht einmal einen Anspruch auf BAföG-Niveau haben."

Den Blick von außen auf die Apothekengewerkschaft bot das Impulsreferat von Apothekerin Reinhild Berger, der ehemaligen Chefredakteurin von PTAheute. Darauf folgte eine spannende Diskussion um die Perspektiven und künftigen Ziele von ADEXA.

Ehrungen

Reinhild Berger, selbst langjähriges ADEXA-Mitglied, wurde für ihre Verdienste um die Interessen der PTA und der anderen Apothekenangestellten zum ADEXA-Ehrenmitglied ernannt.

Geehrt wurden außerdem die langjährigen Landesvorstandsmitglieder Irene Borges (Niedersachsen), Ute Landmann (Rheinland-Pfalz), Heidelore Oldenburg (Mecklenburg-Vorpommern), Ellen Oetterer (Westfalen-Lippe) und Maria Szpyt (Bremen). Glückwünsche zur Wiederwahl gingen an Ingrid Heberle, Renate Emonet und Sascha Ullmann im Berliner Landesvorstand.

Barbara Neusetzer umriss die ADEXA-Strategie: "Wir werden den eingeschlagenen Weg der Professionalisierung unserer Leistungen einerseits und der Stärkung des ehrenamtlichen Engagements andererseits weitergehen. Die wachsenden Mitgliederzahlen geben uns Recht – und ich möchte alle Kolleginnen und Kollegen ermuntern, sich mit uns für die eigenen beruflichen Interessen zu engagieren."


Dr. Sigrid Joachimsthaler



DAZ 2012, Nr. 17, S. 97

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.