ADEXA Info

Tarifpolitik und Zukunftsperspektiven

Vom 7. bis 9. November fand in Kalbach (Hessen) die Herbstsitzung der Apothekengewerkschaft ADEXA statt. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Gesamtvorstand, dem Beirat und aus den Referaten nahmen an der Veranstaltung teil. Das Treffen war von tarifpolitischen Diskussionen und den möglichen Änderungen im deutschen Apothekenmarkt bestimmt.

In ihrer Vorstandsbilanz für 2008 hob die Erste Vorsitzende Barbara Neusetzer den gewachsenen Stellenwert von ADEXA in der Standespolitik hervor. Bestes Beispiel war die Einladung auf das Podium beim Deutschen Apothekertag, wo Neusetzer die Anliegen der Apothekenmitarbeiter überzeugend darstellen konnte. Auch die Vernetzung mit anderen europäischen Gewerkschaften und Berufsverbänden wurde verstärkt, so zum Verband Angestellter Apotheker Österreichs (VAAÖ) oder zum Committee of European Pharmacy Technicians (CEPT) beim diesjährigen Treffen in Oslo. Weitere Pluspunkte für ADEXA sind die Messen als Kontaktbörse mit der Fachöffentlichkeit und Möglichkeit zur Mitgliedergewinnung. Die Teilnahme u. a. auf der Interpharm und der Expopharm ist nur möglich durch das große ehrenamtliche Engagement der ADEXA-Aktiven, denen Neusetzer in diesem Zusammenhang ihren Dank aussprach.

Tarifverhandlungen laufen

Tanja Kratt, als Zweite Vorsitzende in der ADEXA-Doppelspitze für den Tarifbereich zuständig, ließ ein tarifpolitisch schwieriges Jahr Revue passieren. Die Arbeitgeber im Kammerbezirk Nordrhein (TGL Nordrhein) zeigten sich zwar früher verhandlungsbereit als der ADA (Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken), doch zeichnet sich hier ein separater Weg ab, der auf eine langfristige Trennung vom Flächentarifvertrag hinauslaufen kann. Mit Unterstützung der Fachöffentlichkeit konnte im Herbst auch der ADA zur Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen bewegt werden. Für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber wäre es wünschenswert, wenn bald eine finanzielle Planungssicherheit erreicht würde.

ADEXA Wissenswerkstatt: Fortbildungskatalog 2009

Eine positive Bilanz der ersten sieben Monate im Amt zog die Geschäftsführerin der ADEXA Wissenswerkstatt, Silke Kaja. Der gewerkschaftseigene Fortbildungsträger setzt auf den steigenden Bedarf an Fachwissen und Kommunikationskompetenz für die qualifizierte Beratung und baut sein Angebot an attraktiven Tagesseminaren aus. Der nächste Berufsgruppentag findet am 29. November in Leipzig für die Pharmazieingenieure statt. Für die PTA wird es am 7. März in Köln einen Fortbildungstag zu den Beratungsthemen Sucht/Medikamentenabhängigkeit, Adipositas und Schwindel geben. Und die PKA können sich wieder auf ein spezielles Seminar im Rahmen der Interpharm 2009 Ende März in Hamburg freuen. Der druckfrische Fortbildungskatalog für das Jahr 2009 enthält aber auch wieder eine große Palette attraktiver Abendseminare.

ADEXA-Website wird gut besucht

Im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit stand die wachsende Bedeutung der Internetaktivitäten im Mittelpunkt. Die ADEXA-Website (www.adexa-online.de) bietet täglich Hunderten von Besuchern Informationen rund um die Apothekengewerkschaft – angefangen von der tarifpolitischen Meldung über arbeitsrechtliche Hinweise bis hin zur Jobbörse und zum Online-Quiz "Wie gut passe ich zu ADEXA?”. Natürlich ist auch der Beitritt online möglich.

Mit der Mitgliederzeitschrift Spektrum bietet ADEXA ihren Mitgliedern viermal im Jahr eine informative Lektüre rund um die gewerkschaftlichen Arbeitsfelder Tarife, Arbeitsrecht, Fortbildung und Berufspolitik etc.

Außerdem wurde die langjährige Unterstützung durch den Deutschen Apotheker Verlag (DAZ, PTAheute und PKAaktiv) hervorgehoben, die für ADEXA von großem Wert ist. Ein Beispiel war die Umfrageaktion "Wie frauenfreundlich ist Ihre Apotheke?” in der PTAheute aus Anlass der 20-jährigen Zusammenarbeit. Die Ergebnisse werden ab Heft 24 der PTAheute veröffentlicht. Für 2009 ist die Fortführung der Kooperation mit der PKAaktiv vorgesehen.

Viele Schulbesuche

Ausgebaut wurden auch die Aktivitäten im Referat Schulen/Unis. Die Schulbesuche und Vorträge an den Unis von Referatsleiterin Minou Hansen sowie von Dragan Pavlovic, Ina Zenker, Ulla Odendahl, Martina Franke und anderen Aktiven führen immer wieder zu einer erfreulichen Zahl von Neueintritten. Auch die Kontakte zu den Kammern wurden intensiviert.

EuGH-Urteil: Mit ADEXA auf der sicheren Seite

Ein zentrales Thema der Diskussionen in Kalbach waren die Zukunftsszenarien, die sich im Zuge der für 2009 erwarteten Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes zum Fremdbesitzverbot ergeben. Mit einer Mitgliedschaft bei ADEXA, so die einhellige Meinung der Anwesenden, sind Apothekenmitarbeiter bei jeglicher Variante der Entwicklung auf der sicheren Seite.


Dr. Sigrid Joachimsthaler

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.