Prisma

CFS: Träges Kind – müder Erwachsener?

Jeder kennt das: Zu träge, um sich zu irgend etwas aufzuraffen, zu müde für eigentlich alles. Wenn jedoch dieser Zustand – im Zusammenhang mit einigen weiteren Kriterien – andauert, spricht man vom chronischen Müdigkeitssyndrom (CFS). Ein Team der Royal Free and University College Medical School interessierte sich für mögliche Risikofaktoren.

Der Fokus der Studie zielte auf verschiedene Einflüsse in der Kindheit, die dazu beitragen könnten, im Erwachsenenalter an CFS zu erkranken. 16.567 Kinder, die im April 1970 geboren worden waren, wurden bis zu ihrem dreißigsten Lebensjahr wiederholt beobachtet. 93 der 11.261 Studienteilnehmer berichteten mit 30 Jahren, schon einmal an CFS gelitten zu haben, bei 48 der Dreißigjährigen war die CFS zum Zeitpunkt der Befragung aktuell. Auffällig war ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen einer bewegungsarmen Lebensweise in der Kindheit und dem späteren Auftreten eines CFS; sportliche Aktivität im Kindesalter scheint protektiv zu wirken. ah

Quelle: BMJ 329, 941 (2004)

Das könnte Sie auch interessieren

Therapieansätze für Long-COVID sind so zahlreich wie die Beschwerden

Die Symptome kurieren

Spätfolgen von COVID-19: Fatigue-Pandemie befürchtet

Die Welt im Nebel

Was wir über das chronische Fatigue-Syndrom wissen

Einfach nur fix und fertig!

Der Krebspatient in der Apotheke

Das Problem Fatigue

S1-Leitlinie definiert Folgeschäden der akuten Erkrankung

Der lange Schatten von COVID-19

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.