Arzneimittel und Therapie

Aus der Forschung: Breitspektrum-Triazol gegen Mykosen

loc | Für ein neues orales Breitband-Antimykotikum Posaconazol (Noxafil®) ist in den USA die Zulassung eingereicht worden, wie Schering mitteilte, eine europaweite Zulassung werde ebenfalls angestrebt.

Posaconazol gehört zur Gruppe der Azole. Im Gegensatz zu den Prototypen dieser Stoffklasse wie Clotrimazol oder Ketoconazol enthält Posaconazol statt eines Imidazolringes einen Triazolring. Der neue Wirkstoff beeinträchtigt die Ergosterol-Biosynthese und damit die Funktion der Pilzzellmembran durch Hemmung der Lanosterol-Demethylase. In Studien zeigte Posaconazol nicht nur eine hohe Effektivität bei Aspergillose, Fusariose und Zygomykose, sondern es soll auch bei der schweren Luftwegsinfektion Coccidioidomykose wirksam sein. Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu den älteren Azolen ist sein günstigeres Nebenwirkungsprofil: es soll weniger hepatotoxisch sein. 

Quelle
scrip No 2970, 16. Juli 2004.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.