DAZ aktuell

Friese zum Präsidenten gewählt


ESCHBORN (abda). Hans-Günter Friese, Präsident der ABDA-Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, wurde auf der 7. Jahresversammlung des EuroPharm Forums am 6. und 7. November 1998 in Kopenhagen für die kommenden zwei Jahre zum Präsidenten dieser Organisation gewählt. Bereits seit 1994 gehörte Friese dessen siebenköpfigem Vorstand an.
Das EuroPharm Forum, ein Zusammenschluß von über 30 nationalen europäischen Apothekerorganisationen und der World Health Organisation (WHO), Regionalbüro Europa, wurde im Jahre 1992 ins Leben gerufen. Ziel des EuroPharm Forums ist die Durchführung spezieller Projekte, die unter dem Dach der WHO zusammen mit den Apothekern bearbeitet werden, um das WHO-Ziel "Gesundheit für alle" besser zu erreichen. Durch länderübergreifenden Erfahrungsaustausch und mit Hilfe von Projekten sollen Antworten aus der pharmazeutischen Praxis gefunden werden. Hierbei steht die Apotheke im Mittelpunkt. Zur Zeit werden fünf Projekte bearbeitet, unter anderem die pharmazeutische Betreuung von Asthmapatienten, Diabetikern und Hypertonikern.
Wie der neugewählte Präsident in einer ersten Stellungnahme betonte, leisteten diese Projekte einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung der apothekerlichen Leistung für den Patienten. "Ich werde mich dafür einsetzen, daß sich in Zukunft noch mehr Apothekerinnen und Apotheker für diese Projekte engagieren. Nur wenn viele Kollegen bereit sind, hier mitzumachen, werden wir in Zukunft in der Lage sein, konstruktive Beiträge zur Arbeit des EuroPharm Forums zu leisten und unsere Unverzichtbarkeit für die Gesellschaft unter Beweis zu stellen", unterstrich Friese.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.