Unter erschwerten Bedingungen

ABDA-MV kollidiert mit Fußballeuropameisterschaft

Stuttgart - 12.01.2024, 17:50 Uhr

Am 25. Juni rollt der Ball in Berlin, das erschwert die Organisation der  ABDA-Mitgliederversammlung. (Foto: IMAGO / Eibner)

Am 25. Juni rollt der Ball in Berlin, das erschwert die Organisation der  ABDA-Mitgliederversammlung. (Foto: IMAGO / Eibner)


An 26. Juni findet die nächste ABDA-Mitgliederversammlung in Berlin statt. Auf der Agenda werden wichtige Punkte stehen, wie der Haushalt für das kommende Jahr oder die Änderung der ABDA-Satzung. Allerdings ist Berlin am 25. Juni Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft, was die Reiseplanung für die Teilnehmer erschwert. Eine Verlegung kommt aus Kostengründen nicht infrage.

In diesem Jahr findet wieder einmal ein sportliches Großereignis in Deutschland statt: die Fußball-Europameisterschaft der Männer vom 14. Juni bis 14. Juli. In diesen Zeitraum fällt auch die Mitgliederversammlung (MV) der ABDA, die auf den 26. Juni datiert ist. Veranstaltungsort ist Berlin. 

Ein gemeinsames Public Viewing der Kammern und Verbände wird es aber wohl nicht geben. Zwar finden am Vorabend, also dem 25. Juni, Gruppenspiele statt, eins davon aber ebenfalls in Berlin. Deswegen konnte die ABDA nicht wie üblich ein Aufrufkontingent bei Hotelgruppen erzielen. Es ist also mit deutlich höheren Übernachtungskosten als sonst für die Kammern und Verbände zu rechnen.

Mehr zum Thema

„Wir haben daraufhin geprüft, die ABDA-MV in eine andere, für alle ABDA-Mitglieder gut erreichbare Stadt zu verlegen“, erklärt ABDA-Sprecher Benjamin Rohrer auf Nachfrage der DAZ. „Das wäre allerdings nur mit erheblichen Mehrausgaben möglich gewesen.“ Nach Informationen der DAZ ist die Rede von ca. 30.000 Euro. Die ABDA habe daher entschieden, dass der Veranstaltungsort der MV am 26. Juni weiterhin Berlin bleibt, so Rohrer weiter. 

Online-Teilnahme möglich

Durch die schwierige Reiselage habe die ABDA es allerdings ermöglicht, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MV ausnahmsweise online folgen können – gemäß § 7b Abs. 2 Satz 2 der ABDA-Satzung. Wichtig sei aber, dass laut Satzung ausschließlich Teilnehmer vor Ort stimmausübungsberechtigt sind, sodass pro Mitgliedsorganisation mindestens ein/e Teilnehmer/-in anwesend sein müsse.

Eine Stimmrechtsübertragung auf eine andere Mitgliedsorganisation ist gemäß § 3 Abs. 5 der ABDA-Satzung übrigens auch nicht möglich. In der Mitgliederversammlung sitzen sonst bis zu vier Teilnehmende pro Mitgliedsorganisation, also weit über 100 Personen. Wobei auf jeden Kammerbezirk sechs Grundstimmen entfallen und dann auf je 100 Apothekerinnen und Apotheker jedes Kammerbezirks eine weitere Stimme. Kammer und Verband müssen diese Stimmen dann unter sich aufteilen. 

Im Extremfall entscheiden dann im Sommer nur 34 Personen darüber, ob die Satzung der ABDA für die Umsetzung der geplanten Strukturreform geändert und der Haushalt 2025 genehmigt wird. Da laut Satzung die auf eine Mitgliedsorganisation entfallenden Stimmen nur einheitlich abgegeben werden können, dürfte das allerdings am Ergebnis nichts ändern. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Zuschauer

von Holger am 15.01.2024 um 9:11 Uhr

Wieviele Menschen wohnen in Berlin? Irgendwas um die 4 Mio. Wieviele Menschen passen ins Olympiastadion? Irgendwas um 80.000 - also sind das gerade mal 2 PROMILLE der Berliner Einwohnerzahl (und nicht wenige der 80.000 Zuschauer werden schon regulär ihren Wohnsitz in Berlin haben, also kein Hotelbett brauchen). Und das soll die Hotelkapazität unserer Hauptstadt schon derart an die Grenzen bringen ?? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen!

Dass die Preise hingegen bei solchen Großereignissen steigen, wundert nicht. Aber warum meckern? Der DAT findet/fand alle zwei Jahre in München zur Wiesnzeit statt - da sind die Hotels auch nicht gerade ein Schnäppchen. Hat da jemand gemeckert? Ein Schelm könnte auf die Idee kommen, dass es unter den Delegierten des DAT vielleicht mehr Alkoholiker als Fussballfans unter den Mitgliedern der ABDA-HV gibt ... :)

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

ABDA Mitarbeiter

von Hardt am 14.01.2024 um 12:59 Uhr

… Freitags geht nur Berlin - frag nach beim Personalrat - ab 13 Uhr Wochenendzulage - stimmt nicht??
Geld spielt keine Rolle - das zahlen doch die Apothekeninhaber - stimmt auch nicht??
Und was dabei am Ende für die und ihre Mitarbeiter Innen rauskommt ist dem Hauptamt in Berlin auch recht egal - aber das stimmt sicher!!
Sonst ständen die Apotheken heute nicht da wo sie stehen!
Sorry für den Fatalismus nach 40 Jahren Erfahrung

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Geld von Apothekern…

von Ulrich Ströh am 12.01.2024 um 22:09 Uhr

Die DAZ sollte mal recherchieren, wieviele anwesende Teilnehmer es bei der ABDA-Haushaltssitzung im Juni geben wird .

Geht ja nur um Geld…

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

EM -Abda

von Holger Rummel am 12.01.2024 um 20:32 Uhr

Ein weiteres Eigentor der Abda. Die EM Vergabe kam ja ganz spontan an Deutschland, und niemand konnte wissen das Berlin als Spielort in Frage kam.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.