Brakmann übernimmt zum 1. April 2024 die Führung

BAH bekommt neue Hauptgeschäftsführerin

Berlin - 11.12.2023, 17:00 Uhr

Dorothee Brakmann übernimmt im kommenden Frühjahr die Führung des BAH. (Foto: BAH)

Dorothee Brakmann übernimmt im kommenden Frühjahr die Führung des BAH. (Foto: BAH)


Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) hat mit Dorothee Brakmann eine neue Hauptgeschäftsführerin. Die Apothekerin ist die erste Frau, die die Führung des Verbandes übernimmt.

Wie der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) am Montag bekannt gab, wird der Posten des Hauptgeschäftsführers zum 1. April des kommenden Jahres neu besetzt. Seit Mai 2019 hat der Apotheker Hubertus Cranz die Postion inne. Eigentlich sollte es zunächst nur interimsweise sein – denn 2018 hatte er sich bereits nach 30 Jahren als Hauptgeschäftsführer des Europäischen Verbands der Arzneimittel-Hersteller (AESGP) in den Ruhestand verabschiedet. Doch nun wird Cranz erst Ende März 2024 gehen. An seine Stelle tritt die Apothekerin und Fachinformatikerin Dorothee Brakmann. Sie ist bereits seit 2021 Mitglied des Vorstandes des BAH und hatte zuvor bei Janssen Deutschland im Bereich Onkologie/Hämatologie gearbeitet. Dort wurde sie 2018 auch in der Geschäftsführung berufen. 

Brakmann ist seit der Verbandsgründung im Jahr 1954 die erste Frau, die das Amt der Hauptgeschäftsführung des BAH übernimmt. Dem Verband gehören heute etwa 400 Unternehmen an.

Unter Brakmanns Vorgänger Hubertus Cranz scheiterte im vergangenen September die Fusion des BAH mit dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI). Zwar hatten 83 Prozent der BAH-Mitglieder der Fusion zugestimmt, jedoch nur 63 Prozent der Mitglieder des BPI. Damit wurden die erforderlichen 75 Prozent verfehlt. 

Mehr zum Thema

Pharmaverbände bleiben getrennt

BPI-Delegierte lassen Fusion mit BAH platzen

Um sowohl regional als auch europäisch für die bestehenden und die neu hinzugekommenen Mitgliedsunternehmen bestmöglich aufgestellt zu sein, setzt der BAH-Vorstandsvorsitzende Jörg Wieczorek auf personelle Verstärkung. Er erklärte in einer Pressemitteilung des Verbandes:


„Wir sind deshalb sehr froh, dass wir mit Dorothee Brakmann eine ideale Besetzung als Nachfolgerin für Hubertus Cranz für die Position der Hauptgeschäftsführung verpflichten konnten. Sie bringt ein enorm breites Erfahrungsspektrum, exzellente Kenntnisse des Gesundheitssektors und ein ausgezeichnetes Netzwerk mit. Außerdem kennt sie aus ihrer Arbeit im Vorstand die Strukturen und handelnden Personen im BAH. In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand wird sie den Verband konsequent weiterentwickeln."

Jörg Wieczorek, Vorstandvorsitzender BAH



Michael Zantke, Redakteur, DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

„Signifikant unterschiedliche Auffassungen“

BAH und BPI: Fusion geplatzt

Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller

Tobias Boldt ist neuer Vorstands-Vize 

Verbände der Pharmazeutischen Industrie

BAH und BPI planen Fusion

Dr. Martin Weiser hat Ende Mai den Verband verlassen

BAH sucht neuen Chef

Pharmaverbände BAH und BPI planen Fusion

„Es ist sinnvoll, die Kräfte zu bündeln“

68. BAH-Mitgliederversammlung: Nachhaltigkeitspreise und Kritik am GKV-Spargesetz

Hersteller fordern mehr Luft zum Atmen

Pharmaverbände bleiben getrennt

BPI-Delegierte lassen Fusion mit BAH platzen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.