Wirtschaft

BAH sucht neuen Chef

Dr. Martin Weiser hat Ende Mai den Verband verlassen

bro | An der Spitze des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) rumort es: Hauptgeschäfts­führer Apotheker Dr. Martin Weiser hat den Verband Ende Mai verlassen, sein Stellvertreter Kortland wurde entmachtet und gibt zwei Ressorts sowie die Leitung des Hauptstadtbüros ab.

Kortland steuerte aus Berlin bislang die für den OTC-lastigen Verband so wichtigen Bereiche GKV-Arzneimittelversorgung, Selbstmedikation sowie Öffentlichkeitsarbeit. Kortland bleibt allerdings im Verband: Er soll sich nun auf die Themen Securpharm und Recht fokussieren. Dr. Elmar Kroth bleibt im Gegensatz zu Weiser und Kortland verschont und ist weiterhin Geschäftsführer für den Bereich Wissenschaft.

Die Gründe für den Personalwechsel kommentiert der BAH in einer Mitteilung folgendermaßen: „Mit der Zielsetzung, die Schlagkraft des Verbandes national und international weiter zu erhöhen, hat der Vorstand eine umfassende Neuausrichtung seiner Geschäftsführung beschlossen.“ Details gab es auch auf Nachfrage keine.

Interimsmäßig übernimmt nun Dr. Hubertus Cranz die Aufgaben des Hauptgeschäftsführers sowie die Leitung des Berliner BAH-Büros. Cranz, der ebenfalls Apotheker ist, war 30 Jahre lang Hauptgeschäftsführer des Europäischen Verbands der Arzneimittel-Hersteller (AESGP) in Brüssel und verabschiedete sich 2018 in den Ruhestand.

Weiser übernahm 2011 die Hauptgeschäftsführung des BAH. Er war auch berufspolitisch aktiv und in seiner Funktion als Vorsitzender der Fachgruppe der Apotheker in Wissenschaft, Industrie und Verwaltung mehr als sieben Jahre Mitglied des Gesamtvorstandes der ABDA. In mehreren Interviews, politischen Statements und politischen Stellungnahmen unterstützte Weiser die Apotheke vor Ort. |

Das könnte Sie auch interessieren

Verbände der Pharmazeutischen Industrie

BAH und BPI planen Fusion

Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller

Dr. Martin Weiser neuer BAH-Hauptgeschäftsführer

Pharmaverbände BAH und BPI planen Fusion

„Es ist sinnvoll, die Kräfte zu bündeln“

Hersteller wollen Präsenz in der Hauptstadt ausbauen

BAH stärkt Berlin-Büro

Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller

Tobias Boldt ist neuer Vorstands-Vize 

DAZ-Interview mit Dr. Hubertus Cranz, Hauptgeschäftsführer des BAH

Die digitale Zukunft ist ein Schwerpunkt

AZ-Interview mit Verbandschef Hubertus Cranz

Warum sollten BAH und BPI fusionieren?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.