Nordrhein-Westfalen

Apotheker suchen den Dialog auf der Straße

Düsseldorf - 24.09.2012, 16:35 Uhr


Die Apothekerkammern und -verbände in Nordrhein-Westfalen setzen auf das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Heute haben sie ihre Kampagne „Apotheken-Honorar auf den Punkt gebracht. Hätten Sie es gewusst?“ auf dem Heinrich-Heine-Platz in Düsseldorf gestartet.

„Ziel unserer Aktion ist es, die Bevölkerung zu informieren und über die tatsächliche Vergütung unseres Berufes sachlich aufzuklären“, erläutert Lutz Engelen, Präsident der Apothekerkammer Nordrhein, die Aktion. Schließlich bedeute Apotheke heute: „Betrieb zu den Kosten von 2012 mit dem Honorar von 2004“. Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, ergänzt: „Es muss niemanden mehr überraschen, dass in Nordrhein-Westfalen allein im ersten Halbjahr 2012 auf eine Apotheken-Neugründung fast fünf Schließungen kommen“. Auf Dauer sei die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung, insbesondere in ländlichen Gebieten, gefährdet.

Die von der Politik nun beschlossene Honorarerhöhung sei zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung, unterstreichen die Standesvertreter. Sie reiche aber bei Weitem nicht. Daher suchen die Apotheker nun an Informationsständen in nordrhein-westfälischen Innenstädten den Dialog mit den Passanten. Die Aktion, die ein Frage-und-Antwort-Spiel beinhaltet, soll mögliche Vorurteile in der breiten Bevölkerung abbauen. Zudem soll sie die Menschen darüber informieren, wie wichtig eine qualitativ hochwertige, sichere und flächendeckende Arzneimittelversorgung ist.

Nach dem Start in der Landeshauptstadt soll die Informationskampagne in den kommenden Wochen in weiteren Städten – zum Beispiel Bonn, Dortmund, Köln und Münster – fortgesetzt werden.


DAZ.online