Nahrungsergänzungsmittel

AMK fordert bessere Qualitätskontrollen und Standards für NEM

Stuttgart - 31.10.2023, 17:00 Uhr

Chondroitinsulfat ist in zahlreichen NEM enthalten. Der Stoff ist ein physiologischer Bestandteil des Gelenkknorpels. (Symbolfoto: Carlos Yudica / AdobeStock)

Chondroitinsulfat ist in zahlreichen NEM enthalten. Der Stoff ist ein physiologischer Bestandteil des Gelenkknorpels. (Symbolfoto: Carlos Yudica / AdobeStock)


Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) empfiehlt aktuell „Apothekerinnen und Apothekern grundsätzlich den Bedarf an NEM stets kritisch zu hinterfragen“. Ihre Qualität sei nicht mit Arzneimitteln gleichzusetzen. So dürften Mengenangaben auf der Verpackung von NEM bis zu 50 Prozent von der tatsächlichen Menge im Produkt abweichen, eine Qualitätsprüfung jeder produzierten Charge durch den Hersteller sei zudem nicht verpflichtend. Ein aktueller Fallbericht verdeutlicht das.

Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) berichtet aktuell über einen Fall, in dem eine Apotheke bei zwei Chondroitin-Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) reklamierte, dass der angegebene Inhaltsstoff gar nicht enthalten sei. Daraufhin untersuchte das Zentrallaboratorium der Deutschen Apotheker e. V. (ZL) die Muster aus der Apotheke. Dort kam heraus: Die IR Spektren des reklamierten Produktinhaltes entsprachen weniger Chondroitinsulfat-Natrium, sondern der Referenzsubstanz Maltodextrin 6. „Dessen Vorhandensein konnte auch mittels des in der Ph. Eur. Monographie 1542 Maltodextrin aufgeführten Glucoseteststreifenverfahrens bestätigt werden“, erklärt die AMK. Insgesamt konnten in beiden Präparaten „lediglich Spuren von Chondroitinsulfat nachgewiesen werden; weit unterhalb der Menge, die auf dem Produkt deklariert ist“.

Obwohl die AMK die Firma mit den Analyseergebnissen konfrontierte und diese den Mindergehalt bestätigte, entschied sich die Firma gegen einen Rückruf der betroffenen Ware. Es sei nicht von einer potenziellen Gefahr für die Gesundheit der Verbraucher auszugehen.

In der Folge möchte die AMK nun Apothekerinnen und Apotheker dafür sensibilisieren, dass Qualitätsanforderungen der NEM nicht denen von Arzneimitteln genügen (müssen), „weshalb deren Qualität stets kritisch hinterfragt werden sollte“.

Mengenangaben können bis zu 50 Prozent abweichen

Apotheker:innen dürften wissen, dass NEM dem Lebensmittelrecht und nicht dem Arzneimittelrecht unterliegen. Informationen auf entsprechenden Präparaten dürfen zwar auch bei NEM nicht irreführend sein, doch erklärt die AMK: „Mengenangaben auf der Verpackung von NEM können bis zu 50 Prozent von der tatsächlichen Menge im Produkt abweichen“. Zudem sei eine Qualitätsprüfung jeder produzierten Charge vor Inverkehrbringen durch den Hersteller nicht verpflichtend vorgesehen. Und die AMK erklärt:


„Offensichtlich erfolgte auch im vorliegenden Fallbeispiel keine regelmäßige Qualitätskontrolle. Maltodextrin ist ein kostengünstiges, geruchs- und geschmacksneutrales Kohlenhydrat. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass ein (möglicher) Zusatz von (nicht deklariertem) Maltodextrin 6 u. a. als Ersatz von Chondroitinsulfat vorsätzlich erfolgt sein könnte.“

44/23 Information der Institutionen und Behörden: AMK/ZL: Fehlender Inhaltsstoff bei Chondroitin-haltigem Nahrungsergänzungsmittel, 30.10.2023


Die AMK kritisiert insgesamt die aktuell niedrigen EU-weiten regulatorischen Anforderungen bei NEM. Sie fordert, (Qualitäts-)Kontrollen bzw. -Standards anzupassen. Apothekerinnen und Apotheker sollen den Bedarf an NEM stets kritisch hinterfragen und sich bei begründeten Zweifeln an der Qualität an die zuständige Behörde wenden.

Literatur 

44/23 Information der Institutionen und Behörden: AMK/ZL: Fehlender Inhaltsstoff bei Chondroitin-haltigem Nahrungsergänzungsmittel, 30.10.2023


Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.