Zentrale Kundgebungen

Protestmonat November: Wann und wo geht's auf die Straße?

Berlin - 30.10.2023, 16:00 Uhr

Die Politik bewegt sich nicht – die Apothekerschaft geht demonstrieren. (Foto: imago images / Olaf Döring)

Die Politik bewegt sich nicht – die Apothekerschaft geht demonstrieren. (Foto: imago images / Olaf Döring)


Die Regierung ignoriert weiterhin die Forderungen der Apothekerschaft – im November gibt es deshalb an vier Tagen regional getrennt Apothekenschließungen und auch zentrale Kundgebungen. Die ABDA hat nun neben den genauen Terminen endlich auch die Schauplätze bekanntgegeben.

ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening rief noch im September auf dem Deutschen Apothekertag in Düsseldorf den November zum Protestmonat aus. Kurz zuvor waren die jüngsten Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) zur Liberalisierung des Apothekenwesens bekanntgeworden. Klar war zudem: Lauterbach würde so schnell nicht auf die Forderungen der Apothekerschaft einschwenken – insbesondere mit Blick auf die Fixhonorar-Erhöhung.

Anstatt eines bundesweiten Protests mit Apothekenschließungen sollte an vier verschiedenen Tagen regional getrennt für die Sicherstellung der wohnortnahen Arzneimittelversorgung auf die Straße gegangen werden – so viel wurde schnell deutlich. Protestmaterial hat die ABDA auch schon zur Verfügung gestellt. An diesem Montag hat die ABDA auch mitgeteilt, in welchen Städten jeweils die zentralen Kundgebungen in den Regionen stattfinden werden.

  • 8. November: Hannover, ab 12 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz (Ernst-August-Platz). Norddeutschland (Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen). 
  • 15. November: Dortmund, ab 12 Uhr im Park der Partnerstädte. Westdeutschland (Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen)
  • 22. November: Stuttgart, ab 12 Uhr auf dem Schlossplatz. Süddeutschland (Bayern, Baden-Württemberg)
  • 29. November: Dresden, ab 14 Uhr auf dem Theaterplatz. Ostdeutschland (Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen)

In Thüringen wird bereits am 1. November losgelegt. Dort demonstriert die Apothekerschaft laut ABDA zusammen mit Ärzte- und Zahnärzteschaft ab 13 Uhr vor dem Landtag. Einen Schulterschluss der Heilberufe wird es auch in Schwerin geben. Dort wird am 8. November ab 14 Uhr im Alten Garten mit den anderen Heilberuflergruppen protestiert.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Termine im November

Die Proteste im Überblick

Zentrale Kundgebung Am 8. November

Der Norden protestiert in Hannover

„Damit politische Botschaften gehört werden“

Anstehende Wahlen: Overwiening ruft zu Teilnahme auf

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Medienecho nach Dresden

Verhaltene Resonanz auf Proteste

Apothekenteams demonstrieren gegen Lauterbachs „Liberalisierungskapriolen“

Von Düsseldorf nach Dresden – der Protestmonat November

Nach den Vorschlägen des Ministers: Entsetzen, diskutieren, Resolution verabschieden

Wie reagieren auf Lauterbach?

Mitgliederversammlung AV Brandenburg

Overwiening: „Die werden kämpfen gegen uns“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.