mRNA-Impfstoffkandidaten gegen Influenza und COVID-19

Zwei mit einem Piks

Stuttgart - 27.10.2023, 16:00 Uhr

Gegen COVID-19 und Grippe kann man sich zwar gleichzeitig impfen, aber bislang ist das nur mit zwei getrennten Vakzinen möglich. Das könnte sich künftig ändern. (Foto: angellodeco/AdobeStock)

Gegen COVID-19 und Grippe kann man sich zwar gleichzeitig impfen, aber bislang ist das nur mit zwei getrennten Vakzinen möglich. Das könnte sich künftig ändern. (Foto: angellodeco/AdobeStock)


Wie schon bei den COVID-19-Impfstoffen, kommt es nun auch bei Kombinationsimpfstoffen gegen COVID-19 und Influenza zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Herstellern. Anfang Oktober gab Moderna vorläufige Phase-I/II-Ergebnisse zu einem Impfstoffkandidaten bekannt, jetzt folgten auch Pfizer und Biontech.

Gemäß der Ständigen Impfkommission können Impfungen gegen COVID-19 und Influenza simultan verabreicht werden, was nur einen Impftermin nötig macht. Noch angenehmer könnte es für Patienten in Zukunft durch einen Kombinationsimpfstoff werden, der mit einem Piks vor beiden Erkrankungen schützt. Nun meldeten Moderna sowie Pfizer und Biontech positive Daten ihrer Kombinationsimpfstoffkandidaten, die jeweils mRNA-basiert sind.

Mehr zum Thema

Am 4. Oktober 2023 gab Moderna vorläufige Ergebnisse einer Phase-I/II-Studie mit dem Impfstoffkandidaten mRNA-1083 bekannt. In der randomisierten, beobachterverblindeten Studie wurde die Sicherheit und Immunogenität von mRNA-1083 bei 50- bis 64-Jährigen gegen ein normal dosiertes Grippevakzin (Fluarix®) getestet. Bei 65- bis 79-Jährigen wurde zum Vergleich ein hoch dosierter Grippeimpfstoff (Fluzone® High-Dose) eingesetzt. Zudem wurde in allen Altersgruppen ein bivalenter Spikevax®-Booster als Vergleichspräparat verwendet. 

Laut Moderna waren die Hämagglutinin-inhibierenden Antikörpertiter, die durch mRNA-1083 hervorgerufen wurden, ähnlich oder höher als die, die durch die zugelassenen Grippeimpfstoffe erzeugt wurden. Die SARS-CoV-2-­neutralisierenden Antikörpertiter durch mRNA-1083 waren ähnlich zu denen von Spikevax®. Die Nebenwirkungen, die nach Gabe von mRNA-1083 berichtet wurden, seien vergleichbar gewesen mit denen, die aus der Gruppe gemeldet wurden, in der der COVID-19-Impfstoff einzeln verabreicht wurde. Am 24. Oktober gab Moderna bekannt, mRNA-1083 nun in Phase III zu testen. Eine Zulassung wird 2025 angestrebt. 

Mehrere Impfstoffkandidaten bei Pfizer und Biontech

Ebenfalls am 24. Oktober gaben Pfizer und Biontech Phase-I/II-Ergebnisse ihrer mRNA-Kombinationsimpfstoffkandidaten bekannt. Diese wurden an 18- bis 64-Jährigen untersucht. Verglichen wurden Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der Impfstoffkandidaten mit denen eines zugelassenen Grippeimpfstoffs und denen des bivalenten COVID-19-Impfstoffs Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5. Den beiden Unternehmen zufolge erzeugten die Kombinationsimpfstoffkandidaten robuste Immunantworten gegen Influenza A und B sowie SARS-CoV-2-Stämme. Die Sicherheitsprofile entsprächen dem von Comirnaty®. Auch Pfizer und Biontech wollen in den kommenden Monaten eine zulassungsrelevante Phase-III-Studie beginnen.

Ein mRNA-basierter Kombinationsimpfstoffkandidat gegen Influenza und COVID-19 von Pfizer und Biontech hat in den USA den Fast-Track-Status der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA erhalten. 

Novavax ist ebenfalls im Rennen

Bereits im Mai 2023 gab das Unternehmen Novavax positive vorläufige Phase-II-Ergebnisse zu seinem Protein-basierten COVID-19-Influenza-Impfstoffkandidaten bekannt. Es seien ein „beruhigendes vorläufiges“ Sicherheitsprofil und „vorläufige robuste“ Immunreaktionen beobachtet worden.

Literatur

Moderna Announces Positive Phase 1/2 Data from mRNA-1083, the Company‘s Combination Vaccine Against Influenza and COVID-19. Pressemitteilung von Moderna, 4. Oktober 2023

Moderna Announces First Participant Dosed in Phase 3 Study of mRNA-1083, a Combination Vaccine Against Influenza and COVID-19. Pressemitteilung von Moderna, 24. Oktober 2023

Pfizer und BioNTech geben erste positive Daten für mRNA-basiertes Kombinationsimpfstoffprogramm gegen Influenza und COVID-19 bekannt. Pressemitteilung von Pfizer und BioNTech, 26. Oktober 2023

Positive Phase-2-Topline-Ergebnisse zeigen, dass die COVID-Influenza-Kombination, eigenständige Influenza- und hochdosierte COVID-Impfstoffkandidaten von Novavax robuste Immunreaktionen auslösen. Pressemitteilung von Novavax, 9. Mai 2023


Desiree Aberle, Apothekerin, Redakteurin DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Positive Daten zu Vakzinen gegen COVID-19 und Influenza

Zwei mit einem Piks

Biontech, Moderna und Novavax entwickeln COVID-19-Vakzine weiter

Einzeldosen und Kombiimpfstoffe

Was die Pipeline zu bieten hat

Bald Grippeimpfstoffe auf mRNA-Basis

Erster Studienteilnehmer mit CVSQIV geimpft

Curevac startet klinische Studie mit mRNA-Grippeimpfstoff

Mögliche Kombination von COVID-19 und Grippevakzinen

Grippeimpfstoffe auf mRNA-Basis?

Hoffnung auf ein kalkulierbares Pandemieende wächst

Impfstoffe in Sicht

Welche Hersteller an einer Varianten-spezifischen Vakzine forschen

Warten auf die Omikron-Impfstoffe

An die Spritze, fertig, los

Start der COVID-19-Impfsaison

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.