Transparenz gefordert

BVDAK hat Zweifel am Nutzen der Gedisa

Stuttgart - 11.09.2023, 14:00 Uhr

Der BVDAK-Vorsitzende Hartmann will wissen, was die Gedisa mit seinem Geld macht. (Foto: BVDAK)

Der BVDAK-Vorsitzende Hartmann will wissen, was die Gedisa mit seinem Geld macht. (Foto: BVDAK)


Was bringt eigentlich die Gedisa den Apotheken für einen Mehrwert? Diese Frage stellen sich vermutlich einige in der Branche, darunter auch der Bundesverband deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK). In einer aktuellen Mitteilung fordert der Verband Transparenz sowie detaillierte Informationen über Strategie und Kostenverlauf. Außerdem hinterfragt er die Doppelstruktur bei den standeseigenen Digitaldienstleistern. Es gebe schließlich bereits die Netzgesellschaft Deutscher Apotheker. 

Seit geraumer Zeit stellt die Gedisa ihre Services den Apotheken zur Verfügung. Natürlich ist das Ganze nicht kostenfrei. Die Kosten tragen die Verbände mit Ausnahme von Westfalen-Lippe, die sich das Geld wiederum von ihren Mitgliedern holen. Die Angebote der Gedisa wurden nach und nach ausgeweitet: Es begann mit dem Zugang zum Impfportal, mittlerweile gibt es beispielsweise noch ein Terminbuchungstool und eine Mail-Adresse.

Wo genau die Reise hingehen und welchen Nutzen das Projekt bringen soll, ist aber zumindest dem Bundesverband der Deutschen Apothekenkooperationen (BVDAK) nicht klar. In einer Mitteilung vom heutigen Montag heißt es, das Verbändeportal erweise sich aus Sicht des BVDAK für die Mitglieder der Landesapotheker-Verbände mit Ausnahme von Westfalen-Lippe als ein millionenteures Projekt mit kostspieliger Anschubfinanzierung und noch immer nicht klar und transparent erkennbarem Gegenwert – und das zu einer Zeit, in der die Rentabilität der Apotheken weiter im Sinken begriffen sei.

Mehr zum Thema

„Daher fordert der BVDAK umgehend einen umfänglichen und öffentlichen Geschäftsbericht inklusive einer zahlenmäßig nachvollziehbaren Nutzendarstellung für die beteiligten Apotheken“, so der BVDAK-Verbandsvorsitzende Dr. Stefan Hartmann. In seinen Augen sollte es selbstverständlich sein, dass die bezahlenden InhaberInnen transparent auf dem Laufenden gehalten werden.

Der BVDAK will demzufolge von den Verantwortlichen bei der Gedisa wissen, welche Angebote in Planung sind und welche bereits umgesetzt wurden sowie die bisherigen und die avisierten Teilnehmerzahlen. Zudem fordert der Verband einen Nachweis, warum ausgerechnet die Angebote der Gedisa besser sein sollen als die bereits am Markt etablierten Angebote. Auch fragt sich der BVDAK, warum etablierte Angebote mit dem Gedisa-Angebot ApoConnect kopiert werden. Der Verband sieht hier sogar die Gefahr einer markenrechtlichen Auseinandersetzung, z. B. mit Apocollect.

Warum Gedisa UND NGDA?

Zu guter Letzt wundert man sich bei den Kooperationsapothekern auch darüber, warum es die Gedisa neben der standeseigenen Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA) überhaupt braucht. Die Avoxa-Tochter ist in den Augen des Vorsitzenden Hartmann hocheffizient und mit einer sehr guten Geschäftsführung ausgestattet. „Hier wurde offenbar eine extrem kostenintensive Doppelstruktur etabliert“, so Dr. Stefan Hartmann.

Bei 50 Euro pro Apotheke und Monat mal 36 Monaten und rund 15.000 zahlenden Apotheken könne man Transparenz verlangen und über Strategie und Kostenverlauf detailliert informiert werden, so der BVDAK.

Hartmann: Zweifel auch bei anderen

Hartmann verweist darauf, dass nicht nur im BVDAK Zweifel aufkommen, ob und wann sich die Geschäftsidee für die zahlenden Apotheken rechnen werden. Mit dem Geld anderer lasse sich Vieles entwicklen, so Hartmann. Die Empathie für die Gedisa ist in seinen Augen aufgebraucht. „Jetzt will die zahlende Apothekerschaft endlich einen messbaren Nutzen erkennen.“

Auf die Antworten der Gedisa, wenn sie denn kommen, darf man gespannt sein. Die öffentlich kommunizierten Zweifel des BVDAK dürften aber Wasser auf die Mühlen des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe sein. Dieser hatte von Anfang an die fehlende Transparenz zu den Zielen der Gedisa, darunter das Fehlen eines Businessplans, kritisiert.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

BVDAK fordert Transparenz

Was macht die Gedisa mit dem Geld?

Apothekenportal und mehr

Kann man Gedisa kündigen?

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Pharmazeutische Dienstleistungen

BVDAK fordert mehr Transparenz von der ABDA

Am Ende zählt die Geschlossenheit

BVDAK für bundesweiten Streiktag im November

Pharmazeutische Dienstleistungen

Die Karten sollen auf den Tisch

Sofortiger Rücktritt gefordert

BVDAK: Lauterbach muss weg!

3 Kommentare

Gedisa

von Dr. Radman am 11.09.2023 um 15:30 Uhr

Ich bin ganz Ihrer Meinung Herr Hartmann.

Terminbuchungstool ist übrigens nicht kostenfrei, wie es suggeriert wird. Man muss „Apomondo Plus“ abonnieren um das Tool zu nutzen. Und das kostet viel Geld. Meiner Meinung nach ist dieses Tool noch nicht reif, schlechtes Support und benutzerunfreundlich. Damit kann sich Gedisa wirklich nicht schmucken. Zertifikate sind nun vorbei und für das Management der Impfung gibt es viel bessere Plattformen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Verantwortung ?

von Ulrich Ströh am 11.09.2023 um 14:31 Uhr

Alles richtig analysiert, Herr Hartmann!
Aber:
Wer trägt eigentlich die Verantwortung bei der GEDISA?

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Verantwortung

von Stefan Hartmann am 11.09.2023 um 20:41 Uhr

Diese Frage muss die ABDA beantworten. Ich denke dass innerhalb der ABDA die Spitzenvertreter der Landesapothekerverbände die Verantwortung für Erfolg oder Mißerfolg übernehmen werden. .Bitte bei der ABDA nachfragen.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.